Menü

Aktuelles - Bilder - Fortschritt

[07.02.2024] Restarbeiten stehen an

Aufgrund von Restarbeiten im Zuge der Straßensanierung ist die Pfahlstraße von Höhe Pfahlbrünnle bis zur Brodhausgasse von Montag, 12. Februar 2024 bis Samstag, 24. Februar 2024 für den Gesamtverkehr gesperrt. Der Anliegerverkehr ist von der Westenkreuzung bis zur Baustelle möglich. Die Umleitung zur Pfahlstraße erfolgt von der Westenkreuzung über die B 13 bis zur Bahnhofskreuzung und anschließend über die Spitalbrücke. Die Pfahlstraße ist von der Spitalbrücke/Residenzplatz für den Fahrzeugverkehr anfahrbar und wird über die Loy-Hering-Gasse zum Domplatz geleitet.

Hinweis 21. Februar: 

Die Sperrung der Pfahlstraße muss noch einige Tage verlängert werden. Hintergrund sind die Restarbeiten der Baustelle, die sich noch über das Ende der Woche hinaus ziehen werden. Deshalb bleibt die Sperrung von Höhe Pfahlbrünnle bis zur Brodhausgasse bis einschließlich Mittwoch, 28. Februar, für den gesamten Verkehr bestehen.

[15.12.2023] Pfahlstraße feierlich eingeweiht

Mit einen Umtrunk und Weihnachtsshopping im Kerzenschein ist die Pfahlstraße-Baustelle zu Ende gegangen.

Stadt und STADTWERKE luden dazu Fachbehörden, Anlieger/-innen und Geschäftsleute ein. Mehr dazu hier.

[08.12.2023] Pfahlstraße ist fertig

Zwei Jahre hat es gedauert, doch nun ist es geschafft: Die Baustelle Pfahlstraße wird pünktlich vor Weihnachten fertig und der Abschnitt kann für den Verkehr freigegeben werden. Doch zunächst planen Stadt und STADTWERKE eine ganz besondere Eröffnung.

Nach der offiziellen Einweihung am Freitag, 15. Dezember, lädt die Standortbeauftragte Beate Michel gemeinsam mit den Geschäftsleuten zum besonderen Advents-Shopping im Kerzenschein in die Pfahlstraße ein. Weihnachtsbeleuchtung, Kerzen und Laternen weisen den Weg zu den teilnehmenden Geschäften, eine Musikgruppe zieht durch die Läden und stimmt auf die Feiertage ein. Und die Geschäftsleute überraschen zusätzlich mit der ein oder anderen besonderen Aktion für die Kund/-innen. Perfekt also für den Geschenke-Einkauf vor dem Adventsmarkts-Besuch.

Noch bis Montag, 18. Dezember, können Besucher/-innen den hinteren Teil der Pfahlstraße von Rathaus bis Pfahlbrünnerle dabei als „Fußgängerzone“ erleben, dann wird auch der letzte Bauabschnitt für den Verkehr freigegeben – auch, wenn die Baustelle noch nicht ganz abgeschlossen ist. Der heftige Wintereinbruch in den letzten Wochen hat die finalen Pflasterarbeiten in einigen Randbereichen der Straße noch verhindert. Die gesamte Straße ist aber gut zugänglich und die Pflasterarbeiten werden nachgeholt, wenn es der Frühling 2024 wieder zulässt. 

[30.10.2023] Pflasterarbeiten kommen voran

[20.10.2023] Katzenminze und Heiligenkraut: Besondere Pflanzen für die Pfahlstraße

Eine Straße, die zum Verweilen einlädt: Das war – neben der Sanierung der Leitungen – eines der Ziele der Pfahlstraßen-Baustelle. Deshalb sind nun vor Ort neue Sitz- und Pflanzmöbel aufgestellt worden, die nun ganz besonders bepflanzt wurden.

Eine grünere Pfahlstraße – das war Wunsch der Bevölkerung und auch der Stadtverwaltung, der allerdicht einige Tücken mit sich bringt. Zum einen ist die Straße recht schmal, muss aber neben dem PKW-, Fuß- und Rad-Verkehr unter anderem Parkplätze, Außenflächen vor Geschäften und barrierefreie Zu- und Übergänge unterbringen. Gleichzeitig müssen auf recht engem Raum alle Strom-, Gas-, Wasser- und Abwasserleitungen Platz finden. Deshalb war es zum Beispiel nicht möglich, weitere Bäume in die Erde zu pflanzen oder zum Beispiel Beete am und im Boden anzulegen – denn die nächste Gas- oder Stromleitung ist im Zweifel nicht weit. Eine gute Lösung waren deshalb sogenannte Sitz-Pflanzkombinationen, die Sitzgelegenheiten und mehr Grün in die Pfahlstraße bringen und dank Mitteln aus dem Sonderfonds EU-React beschafft werden konnten. Diese Fördergelder brachten aber einen sportlichen Zeitplan mit sich, sodass die Möbel bis Ende Juni aufgestellt werden mussten – mitten im Hochsommer, als an das Einsetzen von jungen Pflanzen nicht zu denken war. Das gab genug Zeit, sich ein ganz besonderes Pflanzkonzept zu überlegen. Dazu holte sich die Standortbeauftragte Beate Michel eine Expertin an ihre Seite. Wie bei den Blumenkübeln des “Hortus in der Stadt”-Projektes werden auch hier Stauden aus dem Eichstätter “Hortus Eystettensis”-Band mit eingepflanzt. Mehr dazu im aktuellen Mitteilungsblatt

[29.08.2023] Baustelle liegt weiterhin im Zeitplan

Weiterhin nur gute Nachrichten aus der Pfahlstraße: Die Erneuerung der Hauptversorgungsleitungen – Erdgas, Wasser und Abwasser samt Hausanschlussleitungen – ist komplett abgeschlossen, nun können die Pflasterarbeiten beginnen. Auch die provisorische Erdgas- und Wasser-Behelfsversorgung wurde zurückgebaut. Nun wurde auf Höhe der Brodhausgasse in Richtung Pfahlbrünnerle mit dem Ausbau des sogenannten Straßenkoffers und der Erneuerung der Stromversorgungsleitungen einschließlich Hausanschlüsse begonnen.

Das ist die Voraussetzung dafür, dass Schritt für Schritt die Pflasterarbeiten durchgeführt werden. „Insgesamt liegt das Bauvorhaben im Zeitplan“, freut sich STADTWERKELeiter Wolfgang Brandl. Bauabschnitt II und damit die gesamte Baumaßnahme sollen im Dezember 2023 abgeschlossen sein.  

[29.06.2023] Sitz-Pflanz-Kombinationen aufgestellt

Ein Ziel der Baumaßnahme Pfahlstraße ist es, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern. Deshalb wurden für den Bereich des ersten Bauabschnittes, der mittlerweile fertiggestellt ist, nun neue Sitz-Pflanz-Kombinationen aufgestellt.

Diese kombinierten Lösungen aus Sitzmöglichkeiten und Stadtbegrünung laden zu Verweilen ein. Sobald der Hochsommer vorbei ist und eine verantwortungsvolle Bepflanzung möglich ist, werden die Pflanztröge ganz besonders bestückt. Das ist derzeit in Arbeit.

Die Sitz-Pflanz-Kombinationen werden über EU-Fördermittel (REACT-EU) gefördert.

[15.06.2023] Wasserhausanschlüsse werden angebunden

Tief unter der Pfahlstraße passiert derzeit einiges: Die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen ist in vollem Gange. Davon zeugen weiterhin zahlreiche tiefe Baugruben im engen Baustellenbereich.

Konkret ist die Straßenoberfläche in der Fischergasse schon erneuert und auch in der Fuchsbräugasse sind die Arbeiten bis auf die neuen Stromleitungen und den Oberflächenbelag fertiggestellt. Auch die Hauptleitung der Wasserversorgung wurde mit Hilfe von Zementmörtel-Ausschleuderung saniert und konnte nach einer Desinfektion wieder in Betrieb genommen werden.

Aktuell ist die Anbindung von Wasserhausanschlüssen an die Hauptleitung angelaufen. Parallel dazu wird seit Mitte Juni die Erdgasleitung verlegt und die Erneuerung der Erdgashausanschlussleitungen hat begonnen.

Wasser-, Strom- und Gasleitungen erreichen die Arbeiter weiter über tiefe Baugruben, die dafür im ganzen Baustellenbereich geöffnet sind. Deshalb muss aus Sicherheitsgründen der Baustellenbereich immer noch für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Standortbeauftragte Beate Michel hat dafür extra Beschilderungen montieren lassen, die etwa den Weg zu den Geschäften und Dienstleistern weisen, die weiterhin erreichbar sind. Ziel ist,  den Durchgang von der Fischergasse in die Schlaggasse schnellstmöglich wieder für Fußgänger möglich zu machen.

[19.04.2023]

Pfahlstraßen-Baustelle für Fußgänger-Durchgangsverkehr gesperrt.

Der zweite Bauabschnitt der Baustelle in der Pfahlstraße ist im vollen Gange und liegt derzeit im Zeitplan. Allerdings machen die fortschreitenden Arbeiten leider ab sofort eine größere Sperrung für den Fußgängerverkehr notwendig. Alles Wichtige dazu lesen Sie hier. 

[18.04.2023] Baustelle liegt weiterhin im Zeitplan

Es kommen weiterhin gute Nachrichten aus der Pfahlstraße: Auch im zweiten Bauabschnitt, der seit Ende Februar läuft, liegt bisher alles im Zeitplan. Von Mai bis voraussichtlich Juli steht die Erneuerung der Gasleitung an, ehe die Kanalbauarbeiten und Hausanschlüsse eingeplant sind. Etwa ab September und bis voraussichtlich Dezember sollen nach dem Kabelbau und der Straßendeckung die Arbeiten abgeschlossen sein. 

Die Maßnahme „Ausbau der Pfahlstraße“ wird vom Freistaat Bayern über die Regierung von Oberbayern nach Art. 13c BayFAG gefördert. Die Förderung beläuft sich auf 830.000 Euro.

[28.02.2023] Baubeginn für Bauabschnitt II

[22.Februar 2023] Bauabschnitt II beginnt

Nachdem die winterliche Witterung den Start bisher unmöglich machte, ist es nun soweit: Der zweite Bauabschnitt der Pfahlstraßen-Baustelle hat begonnen.

In dieser Woche werden sich die Arbeiten zunächst auf den Abschnitt zwischen Pfahlstraße 21 und 25 beschränken, wo noch Pflaster verlegt wird. Währenddessen kann der Verkehr wie gewohnt fließen.

Ab kommendem Montag, 27. Februar, beginnt dann die Baumaßnahme im eigentlichen Umgriff dieses Bauabschnittes, der sich ab Höhe Brodhausgasse bis zum Beginn der Westenstraße erstreckt und auch die Fischer- und die Fuchsbräugasse umfasst. Auch hier werden die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und die Straßenoberfläche neugestaltet – analog zu Bauabschnitt I.

Alle Informationen zur Verkehrsführung während Bauabschnitt II finden Sie hier.

[25. Januar 2023] Müllsammelplätze

Angesichts der Verkehrsbeschränkungen der Baumaßnahme kann die Leerung bzw. Abholung der Abfalltonnen und Gelben Säcke in diesem Zeitraum nicht wie gewohnt stattfinden.

Um eine Leerung bzw. Abholung der Abfalltonnen/Gelben Säcke ohne Komplikationen gewährleisten zu können, werden hierfür drei Sammelstellen errichtet: An der Ecke Westenstraße/Pfahlstraße, auf Höhe der Fischergasse und auf Höhe der Loy-Hering-Gasse (siehe Grafik).

Bitte bringen Sie Ihre Abfalltonnen/Gelben Säcke zu den gewohnten Zeiten zu einem der drei Standorte und achten Sie hierbei darauf, die Zufahrt des Müllautos nicht zu behindern, um eine Entleerung sicherstellen zu können.

Zur besseren Orientierung werden an den Sammelstellen Absperrgitter aufgestellt, vor welchen die Abfalltonnen/Gelben Säcke bereitgestellt werden sollen.

Die betroffenen Anlieger/-innen werden noch einmal per Schreiben mit genauem Lageplan informiert. 

[15.12.2022] Bauabschnitt I freigegeben

Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen: Mit dem symbolischen durchgeschnittenen Band ist das erste Teilstück der neu gestalteten Pfahlstraße zwischen Spitalbrücke und Brodhausgasse am Freitagmittag freigegeben worden. Im Anschluss an eine kleine Feierstunde vor Ort durften auch schon die ersten Autos und Fahrräder durch den Abschnitt rollen.

In den vergangenen neun Monaten wurden unter Federführung der STADTWERKE im vorderen, der Spitalbrücke zugewandten Teil die Ver- und Entsorgungsleitungen, sprich Wasser, Abwasser, Strom und Gas, erneuert. Im Anschluss wurde die Oberfläche neugestaltet. Der vorher verlegte  Granit-Kleinstein war in keinem guten Zustand mehr, außerdem passte die Aufteilung des Verkehrsraumes nicht mehr zu modernen Ansprüchen. Prämisse der Neugestaltung war die Steigerung der Barrierefreiheit, der Fußgänger- und Fahrradfreundlichkeit sowie der Aufenthaltsqualität. So wurden etwa die Gehwege und auch die Fahrbahn verbreitert. Das führt dazu, dass die Straße nun in einem Teilbereich auch gegen die Einbahnstraße für den Radverkehr freigegeben ist. In einer Informationsveranstaltung Ende November präsentierte die Stadtverwaltung außerdem die Möglichkeiten, über die Möblierung etwa Sitzgelegenheiten und Grün in den Straßen zu bekommen. Die Abstimmungen dazu laufen derzeit.

Oberbürgermeister Josef Grienberger zeigte sich bei der Eröffnung zufrieden, dass dieses Großprojekt für Stadt und STADTWERKE 2022 so positiv und vor allem im Zeitplan verlaufen ist: „Die Baumaßnahme in der Pfahlstraße war 2022 ein wichtiger Meilenstein des Altstadtsanierungskonzeptes, das Stadt und STADTWERKE konsequent umsetzen. Ich denke, das tolle Ergebnis spricht nun absolut für sich – und macht zuversichtlich mit Blick auf 2023!“

STADTWERKE-Chef Wolfgang Brandl betonte darüber hinaus: „Die neu gestaltete Pfahlstraße ist ein Gewinn – nicht nur für mehr Aufenthaltsqualität, sondern insbesondere für die Versorgungssicherheit, was Strom, Gas und Wasser angeht. Auf diese sind schließlich alle in der Innenstadt angewiesen.“

Gesamte Straße für den Verkehr freigegeben

Nun ist die Pfahlstraße zunächst in der gesamten Länge für den Verkehr freigegeben – analog zur Regelung vor Beginn der Baumaßnahme. Autos und Fahrräder können von der Westenstraße kommend bis zur Spitalbrücke durchfahren. Fahrradfahrer können vom Residenzplatz kommend bis auf Höhe der Loy-Hering-Gasse entgegen der Einbahnstraßenrichtung fahren und kommen von hier Richtung Domplatz beziehungsweise Marktplatz weiter. So erschließen sich kürzere Wege für den Radverkehr in der Altstadt. Die Fischergasse ist von Gabrielistraße/Marktplatz kommend bis zum Beginn des neuen Bauabschnittes wieder in Richtung Pfahlstraße und Residenzplatz/Spitalbrücke passierbar. Die Zufahrt von der Westenstraße über die Pedettistraße in die Luitpoldstraße bleibt unverändert.

Alles zur Verkehrsführung in Bauabschnitt II im Jahr 2023 lesen Sie hier 

[18.11.2022] Bürgerinformationsveranstaltung zur Baumaßnahme Pfahlstraße

Wie kommt die Baumaßnahme Pfahlstraße voran, wie wird in dem Straßenzug künftig die Aufenthaltsqualität gesteigert und welche Planungen gibt es für den zweiten Bauabschnitt im Jahr 2023?

Diese Fragen waren Thema einer digitalen Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Eichstätt gemeinsam mit den STADTWERKEN und den beteiligten Planungsbüros am Dienstag, 29. November 2022. 

Im Anschluss wurden die anliegenden Gewerbetreibenden der Pfahlstraße noch separat zu einer zusätzlichen Informations- und Abstimmungsveranstaltung eingeladen.

Hier finden Sie die Präsentationen beider Veranstaltungen zum Download. Anregungen und Ideen, etwa zur Stadtmöblierung, nimmt das Stadtbauamt entgegen. 

Präsentation Bürgerinformationsveranstaltung Präsentation Information Gewerbetreibende

[01.11.2022] Pfahlstraße Baufortschritt November 2022

[10.11.2022] Bilderrallye Pfahlstraße abgeschlossen – Baustelle liegt im Zeitplan

Ein wachsames Auge, ein bisschen Ortskenntnis und eine Prise Geschichts-Begeisterung waren bei der Pfahlstraßen-Rallye der Stadt Eichstätt und der STADTWERKE gefragt. Dabei luden sechs Bilder von kleinen und großen Besonderheiten in der Pfahlstraße Besucher/-innen dazu ein, auf Spurensuche zu gehen – und mit der richtigen Lösung an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Die Aktion ist ein Teil des Baustellenmarketings im Zuge der aktuell laufenden Pfahlstraßen-Sanierung, angestoßen von der städtischen Standortbeauftragten Beate Michel. Mehr dazu lesen Sie hier.

[09.08.2022] Baunzaunbanner montiert

Die Stadt Eichstätt hat weitere Bauzaunbanner in der Pfahlstraße montiert, die die Baumaßnahme begleiten und deren Umfeld aufwerten.

Dabei sind die Banner so gestaltet, dass sie im Sinne der Nachhaltigkeit für verschiedene Baumaßnahmen nutzbar sind. Neben einem ansprechenden Luftbild der Stadt ist der Schriftzug "Wir bauen für Sie. Für ein schönes und modernes Eichstätt!" zu lesen. 

[04.08.2022] Baumaßnahme liegt im Zeitplan

Die Baustelle in der Eichstätter Pfahlstraße liegt im Zeitplan – diese gute Nachricht konnte STADTWERKE-Chef Wolfgang Brandl bei einem Vor-OrtTermin am Donnerstag verkünden.

„Die Kanal-, Gas- und Wasseranschlüsse wurden auf der rechten Seite - mit Blick Richtung Spitalbrücke - bereits erneuert“, erklärt Brandl. Als die Wasserhauptleitung mit Zementmörtel ausgeschleudert wurde, musste zwischenzeitlich eine Behelfsversorgung aufgebaut werden, diese wird derzeit wieder zurückgebaut. Nun werden die Hausanschlüsse an die sanierte Hauptleitung angeschlossen. Parallel dazu wurde der Kanalsammler auf Höhe Hausnummer 21 (Engeler Reisebüro/Bistro Schneiders) komplett erneuert. Spätestens ab Mitte August steht nunmehr die Erneuerung der Stromhausanschluss- und Niederspannungsleitungen auf der der Altmühl zugewandten Seite an. Mitte September sollen dann auch auf der anderen Straßenseite alle Kabel verlegt sein – und damit die Sanierungsarbeiten unter Federführung der STADTWERKE abgeschlossen werden. Im Anschluss wird die Stadt Eichstätt die Straßenoberfläche neugestalten, ehe voraussichtlich noch 2022 die Baustelle ein Ende findet. „Wenn die Baustelle weiterhin so gut vorankommt, sollte dieser Zeitplan gelingen“, ist Brandl zuversichtlich. 2023 wird dann bekanntermaßen der zweite große Abschnitt zwischen Brodhausgasse und Pfahlbrünnerle angegangen.

[04.08.2022] Bilderrallye und historische Banner

Zwei druckfrische Informations-Banner hat die Standortbeauftragte Beate Michel nun gemeinsam mit Pressesprecherin Sophie Schmidt in der Brodhausgasse platziert.

Darauf wird die reiche Geschichte der bedeutenden Einkaufs- und Handelsstraße erklärt, veranschaulicht mit zahlreichen historischen Aufnahmen, zur Verfügung gestellt von Archivar Rudi Hager. „Die jahrhundertealten Mauern der Pfahlstraße können interessante Geschichten Eichstätts erzählen“, sagt Michel, „als wir das historische Material durchgesehen haben, war uns sofort klar: Das müssen wir nutzen.“ So offenbaren die Banner zum Beispiel, dass gleich mehrere große, teils europaweite Konzerne ihren Ursprung in der Pfahlstraße haben. Ziel der Informationsbanner sei im Rahmen des städtischen Baustellenmarketings, historisch interessierte Besucher/-innen in die Pfahlstraße zu locken – die dann auch das Einkaufs- und Serviceangebot vor Ort nutzen können, so Michel. Flankiert wird das Ganze in den kommenden Wochen von einem begleitenden Pfahlstraßen-Bilderrätsel der Stadt und STADTWERKE in Zusammenarbeit mit dem EICHSTÄTTER KURIER – bei den Antworten auf die Rätselfragen kann dann ein wachsamer Blick helfen oder eben die Historien-Banner. Zu gewinnen gibt es verschiedene Eichstätter Gutscheine – unter anderem auch für exklusive Führungen auf den Rathaus-Turm.

[18.05.2022] Pfahlstraßen-Baustelle Thema bei TV Ingolstadt

Die Baumaßnahme Pfahlstraße ist aktuell Thema eines Fernseh-Beitrags von TV Ingolstadt. Dabei geht es um die Sanierung der Ver- und Entsorgungsleitungen, aber auch das "Pfahlstraßen-Zuckerl". Den Beitrag finden Sie hier in der Mediathek. 

[13.05.2022] Baustelle liegt gut im Zeitplan

Aus der Vogelperspektive vom Rathausturm herunter zeigt sich deutlich, wie gut die Baustelle in der Pfahlstraße vorankommt. Die Hausanschlussleitungen auf der zum Wasser zugewandten Straßenseite sind zum größten Teil fertiggestellt, ab kommender Woche wird die Sanierung der Wassserhauptleitung angegangen. Dafür muss unter anderem eine Behelfsversorgung aufgebaut werden. Parallel dazu beginnt die Erneuerung der Hausanschlüsse auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Damit liegt die Baumaßnahme gut im Zeitplan. Währenddessen sind auch - trotz   Baustelle - die Geschäfte und Dienstleister in der Pfahlstraße zu Fuß problemlos erreichbar. Zahlreiche Geschäfte beteiligen sich auch an der Aktion „Pfahlstraßen-Zuckerl“ der Stadt Eichstätt und der STADTWERKE und verteilen an Kund/-innen beim Einkauf zum Versüßen der Baustelle kleine Fairtrade-Schokoladen. 

[30.03.2022] Baustelle beginnt

Die Baumaßnahmen in der Pfahlstraße haben offiziell begonnen. 

[28.03.2022] Verkehrsmaßnahmen beginnen

Die Baumaßnahme in der Pfahlstraße steht in den Startlöchern. Die verkehrsrechtlichen Maßnahmen - also zum Beispiel Straßensperren oder Parkverbote - haben nun begonnen. 

[10.02.2022] Vergabe erfolgt

In der Haupt- und Werkausschusssitzung der Stadt Eichstätt am 10. Februar ist die Entscheidung gefallen: Die Firma Rabenbauer GmbH Kabel- Rohrleitungsbau hat die Ausschreibung für die Arbeiten in der Pfahlstraße, der Fuchsbräu- und Fischergasse für sich entschieden. Die Stadt Eichstätt hat mit dieser Baufirma bereits gute Erfahrungen gemacht. Auch die erfolgreiche Sanierung der Marktgasse wurde 2020 gemeinsam abgewickelt.

[20.01.2022]

Angebotseröffnung – Submission 

2021

[26.11.2021]

Veröffentlichung der Ausschreibung, 03.12.2021 Versand der Ausschreibungsunterlagen (über Deutsche eVergabe)

[19.11.2021]

Fertigstellung der Ausführungsplanung

[27.10.2021] Informationsveranstaltung

Über die 2022 und 2023 geplante Baustelle in der Eichstätter Pfahlstraße haben Stadt und Stadtwerke am Mittwoch, 27. Oktober 2021, im Rahmen einer Veranstaltung für Bürger/-innen informiert. Dabei konnten Interessierte sowohl vor Ort als auch auf digitalem Weg im Rahmen eines Livestreams teilnehmen. Bekanntlich planen die Stadtverwaltung und die Stadtwerke, in den kommenden Jahren den gesamten Straßenzug der Pfahlstraße sowie die Fuchsbräu- und Fischergasse, verteilt auf mehrere Bauabschnitte, auszubauen und die Ver- und Entsorgungsleitungen zu erneuern. Dabei sollten die betroffenen Grundstückseigentümer/-innen, Anlieger/-innen und Gewerbetreibenden vor Ort persönlich und proaktiv über die Planung, Organisation und Abwicklung der Baumaßnahme informiert werden und die Möglichkeit bekommen, Fragen und Wünsche anzubringen. Darüber hinaus war auch die Kostenbeteiligung der Grundstückseigentümer/-innen für die Erneuerung von Hausanschlussleitungen Thema.

Präsentation Informationsveranstaltung Pfahlstraße

[25.08.2021]

Zuwendungsantrag auf FAG-Mittel

[04.08.2021]

Fertigstellung der Entwurfsplanung

[März/April 2021]

Kellerbegehungen durch SWE

2020

[23. Juni 2020]

Vergabe der Planungsaufträge für Verkehrsanlagen, Ver- und Entsorgungsleitungen

Fertigstellung der Vorplanung bis 26.11.2020

Ansprechpartner

Frau Sophie Schmidt

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern