Menü

Pfahlstraße: Bauabschnitt I freigegeben – Neue Verkehrsregelung für 2023

16. Dezember 2022

Der erste Bauabschnitt ist abgeschlossen: Mit dem symbolischen durchgeschnittenen Band ist das erste Teilstück der neu gestalteten Pfahlstraße zwischen Spitalbrücke und Brodhausgasse am Freitagmittag freigegeben worden. Im Anschluss an eine kleine Feierstunde vor Ort durften auch schon die ersten Autos und Fahrräder durch den Abschnitt rollen.

In den vergangenen neun Monaten wurden unter Federführung der STADTWERKE im vorderen, der Spitalbrücke zugewandten Teil die Ver- und Entsorgungsleitungen, sprich Wasser, Abwasser, Strom und Gas, erneuert. Im Anschluss wurde die Oberfläche neugestaltet. Der vorher verlegte  Granit-Kleinstein war in keinem guten Zustand mehr, außerdem passte die Aufteilung des Verkehrsraumes nicht mehr zu modernen Ansprüchen.

Prämisse der Neugestaltung war die Steigerung der Barrierefreiheit, der Fußgänger- und Fahrradfreundlichkeit sowie der Aufenthaltsqualität. So wurden etwa die Gehwege und auch die Fahrbahn verbreitert. Das führt dazu, dass die Straße nun in einem Teilbereich auch gegen die Einbahnstraße für den Radverkehr freigegeben ist. In einer Informationsveranstaltung Ende November präsentierte die Stadtverwaltung außerdem die Möglichkeiten, über die Möblierung etwa Sitzgelegenheiten und Grün in den Straßen zu bekommen. Die Abstimmungen dazu laufen derzeit.

Grienberger: "Wichtiger Meilenstein"

Oberbürgermeister Josef Grienberger zeigte sich bei der Eröffnung zufrieden, dass dieses Großprojekt für Stadt und STADTWERKE 2022 so positiv und vor allem im Zeitplan verlaufen ist: „Die Baumaßnahme in der Pfahlstraße war 2022 ein wichtiger Meilenstein des Altstadtsanierungskonzeptes, das Stadt und STADTWERKE konsequent umsetzen. Ich denke, das tolle Ergebnis spricht nun absolut für sich – und macht zuversichtlich mit Blick auf 2023!“

STADTWERKE-Chef Wolfgang Brandl betonte darüber hinaus: „Die neu gestaltete Pfahlstraße ist ein Gewinn – nicht nur für mehr Aufenthaltsqualität, sondern insbesondere für die Versorgungssicherheit, was Strom, Gas und Wasser angeht. Auf diese sind schließlich alle in der Innenstadt angewiesen.“

Gesamte Straße für den Verkehr freigegeben

Nun ist die Pfahlstraße zunächst in der gesamten Länge für den Verkehr freigegeben – analog zur Regelung vor Beginn der Baumaßnahme. Autos und Fahrräder können von der Westenstraße kommend bis zur Spitalbrücke durchfahren. Fahrradfahrer können vom Residenzplatz kommend bis auf Höhe der Loy-Hering-Gasse entgegen der Einbahnstraßenrichtung fahren und kommen von hier Richtung Domplatz beziehungsweise Marktplatz weiter. So erschließen sich kürzere Wege für den Radverkehr in der Altstadt. Die Fischergasse ist von Gabrielistraße/Marktplatz kommend bis zum Beginn des neuen Bauabschnittes wieder in Richtung Pfahlstraße und Residenzplatz/Spitalbrücke passierbar. Die Zufahrt von der Westenstraße über die Pedettistraße in die Luitpoldstraße bleibt unverändert.

Bauabschnitt II beginnt 2023

Sehr bald im neuen Jahr, hoffentlich noch im Januar, beginnt dann Bauabschnitt II in der Pfahlstraße. Das ist auch abhängig von der Witterung. Dieser Bauabschnitt erstreckt sich von Höhe Brodhausgasse bis zum Beginn der Westenstraße und umfasst auch die Fischer- und der Fuchsbräugasse. Auch hier werden die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert und die Straßenoberfläche neugestaltet – analog zu Bauabschnitt I. Damit werden erneut Vollsperrungen und eine Verkehrsumleitung notwendig. Voll gesperrt wird der Abschnitt zwischen Loy-Hering-Gasse und der Westenstraße.

Verkehrsführung in Bauabschnitt II

Über die Spitalbrücke oder Residenzstraße gelangt man in die Pfahlstraße, die bekannte Einbahnstraßenregelung wird also umgekehrt. Dann geht es weiter rechts in die Loy-Hering-Gasse und wiederum rechts auf den Domplatz.

Die Zufahrt über die Westenstraße bleibt unverändert, also über die Pedettistraße in die Luitpoldstraße. Umgekehrt wiederum geht es wie gewohnt über die Gabrielistraße und den Marktplatz in die Westenstraße – Achtung: Die Fischergasse ist während Bauabschnitt II gesperrt. Der Busverkehr läuft unverändert.

Müllentsorgung

Auch Bauabschnitt II macht es leider unmöglich, die Müllentsorgung in der Pfahlstraße wie gewohnt abzuwickeln, da die großen Fahrzeuge des Entsorgungsunternehmens die Baustelle nicht durchqueren können. Sobald Bauabschnitt II beginnt, wird die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Entsorgungsunternehmen also wieder provisorische Müllsammelplätze für die Anwohner/-innen einrichten. Deren genaue Standorte werden nun nach Fertigstellung von Bauabschnitt I festgelegt und noch einmal gesondert kommuniziert.    

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern