Menü

Musikfest Eichstätt

„Alte Musik neu entdecken.“

Jährlich am Muttertagswochenende im Mai findet das „Musikfest Eichstätt. Alte Musik neu entdecken!" statt. Eichstätts barocke Bauten werden durch hochkarätige Spezialisten der Alten Musik Szene mit passender Musik gefüllt.Im Mai 2024 feiert das Musikfest Eichstätt sein 10-jähriges Bestehen! – Ein guter Grund, das Festivalwochenende in diesem Jahr über Christi Himmelfahrt und Muttertag hinaus auszudehnen und die malerische Barockstadt ganze sechs Tage lang mit historischen Klängen zu erfüllen. Doch nicht nur zeitlich, auch räumlich beschreitet das Musikfest in dieser Jubiläums-Edition neue Wege: Eine musikalische Landpartie im außerhalb gelegenen Burgsalach steht ebenso auf dem Programm wie ein erweitertes Workshop-Angebot für eine größere Zielgruppe. Die beliebten Open Air Formate „Historisches Turmblasen" und die „Hofgartenserenade im Muschelpavillon" reihen sich an Konzerte im Spiegelsaal der Residenz oder dem Holzersaal der Sommerresidenz. Erstmals wird die Alte Musik zudem mit der modernen Architektur Karljosef Schattners kombiniert, der durch seine sensible Verbindung von Alt und Neu das Eichstätter Stadtbild über Jahrzehnte geprägt hat und 2024 hundert Jahre alt geworden wäre.

www.musikfest-eichstaett.de

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern