Menü

Blumenberg West - Aktuelles

[4. Quartal 2022] Auswertungsphase ist abgeschlossen

Die Auswertung ist erfolgt. Die Abfrage der Prioritäten und die Äußerung der Kaufabsicht sind ebenfalls abgeschlossen. Die Unterzeichnung der notariellen Kaufverträge ist für das erste Quartal 2023 vorgesehen.    

[17. Juli 2022] 150 Bewerbungen eingegangen

Gut 150 Bewerber/-innen haben sich bis zur Bewerbungsfrist am 17. Juli bei der Stadt Eichstätt für eine der 84 Einzel- oder Doppelhaus-Parzellen im neuen Wohnbaugebiet Blumenberg-West beworben. Nun läuft im städtischen Liegenschaftsamt die Auswertung. Der Eichstäter Stadtrat hatte sich bekanntermaßen mehrheitlich sowohl bezüglich der Vergabe für ein Bepunktungssystem mit Einheimischen-Modell als auch einen Quadratmeterpreis von 450 Euro entschieden. Die Bauinteressierten hatten zunächst eine allgemeine Bewerbung abgegeben und sich noch nicht für eine bestimmte Parzelle beworben.

Informationsnachmittage vor Ort

Bei der Frage nach der richtigen Parzelle für die Baufamilien unterstützt die Stadt Eichstätt gemeinsam mit den STADTWERKEN.

Dafür stehen Interessierten im Juli drei Vor-Ort-Termine zur Verfügung:

  • Freitag, 08.07.2022 - 13 bis 16 Uhr
  • Freitag, 15.07.2022 - 13 bis 16 Uhr
  • Freitag, 29. 07.2022 - 13 bis 16 Uhr

Im Rahmen der Veranstaltungen werden das städtische Bauamt aber auch das Liegenschaftsamt und die STADTWERKE für Fragen rund um alle Aspekte des Baugebietes zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Treffpunkt an allen Informationsnachmittagen ist der Parkplatz an der Kinderdorfstraße (Höhe Caritas-Kinderdorf Marienstein). Die Stadt Eichstätt weist explizit darauf hin, dass das Parken im Baugebiet nicht gestattet ist. Im Rahmen der Veranstaltung können interessierte Baufamilien zum Beispiel den künftigen Dorfplatz, aber auch einige ausgewählte markierte Beispiel-Parzellen besichtigen und sich so einen Überblick über die Gegebenheiten vor Ort und den Fortschritt der Erschließungsarbeiten verschaffen.

Die Führung wird in der Gruppe stattfinden, um die Sicherheit aller zu gewährleisten. Es ist jederzeit möglich, auch später erst zur Veranstaltung dazuzustoßen, dann wird allerdings darum gebeten, sich direkt der Gruppe anzuschließen. Aufgrund der laufenden Erschließungsarbeiten sind die Straßen vor Ort teilweise noch sehr unwegsam, deshalb kann auch das Schieben von Kinderwägen sehr schwierig sein.

Aus gegebenen Anlass weist die Stadt noch einmal explizit darauf hin, dass das Betreten der Baustelle außerhalb der Infonachmittage, etwa auch an den Wochenenden, nicht zulässig ist.

Informationsveranstaltung der Stadt zum Bewerbungsstart

Zum Bewerbungsstart hat die Stadt Eichstätt am 30. Mai 2022 gemeinsam mit den STADTWERKEN und den beteiligten Planungsbüros eine digitale Informationsveranstaltung rund um „Blumenberg-West“ angeboten.

Dabei wurden etwa Fragen zum Bebauungsplan und zu den Vergabekriterien, aber besonders auch zum Bewerbungs- und Vergabeprozess über „baupilot.com“ beantwortet.

Unten stehend finden Sie die Präsentation der Veranstaltung zum Download sowie ein aktualisiertes FAQ.

Präsentation zum Download FAQ zum Download

Spatenstich am Blumenberg

Am 29. April 2022 ist im Wohnbaugebiet Blumenberg West der traditionelle Spatenstich erfolgt.

Parzellen-Preis steht fest - Bewerbungsstart am 30. Mai 2022

Der Eichstätter Stadtrat hat in der Sitzung am 28. April 2022 beschlossen, den Preis für den Quadratmeter einer Einfamilien- beziehungsweise Doppelhaus-Parzelle auf 450 Euro festzusetzen.

Gleichzeitig wurde der Bauzwang gelockert. So müssen Baufamilien künftig nach drei Jahren einen Rohbau vorweisen können und erst nach weiteren vier Jahren einziehen (vorher zwei beziehungsweise drei Jahre). Damit will die Stadt Eichstätt Interessenten angesichts der aktuell angespannten Situation im Baugewerbe etwas Luft verschaffen.

Zeitgleich hat die Stadt Eichstätt den Bewerbungsstart für interessierte Baufamilien festgesetzt: Ab 30. Mai 2022 ist die (rein digitale) Bewerbung möglich. Die Bewerbungsphase für Einfamilien- beziehungsweise Doppelhaus-Parzellen läuft zunächst bis 17.07.2022. Im Anschluss werden den Bewerber/-innen Punkte zugeteilt, anhand ihrer Platzierung dürfen sie sich dann eine Parzelle aussuchen. 

Erschließungsarbeiten haben begonnen

Informationsveranstaltung der Start zu Blumenberg West

Im Mai 2021 hat die Stadt Eichstätt gemeinsam mit den beteiligten Planungsbüros eine erste digitale Informationsveranstaltung zum Wohnbaugebiet Blumenberg-West angeboten.

Dabei hatten etwa interessierte Baufamilien die Möglichkeit, Fragen zu Bauvorgaben oder allgemeinen Planungen zu stellen. 

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern