Menü

Digitaler Bauantrag bei der Stadt Eichstätt startet

05. April 2023

Mit Start des Aprils können Planer/-innen bei der Stadt Eichstätt Bauanträge nun auch digital einreichen. Damit erweitert die Große Kreisstadt ihr Angebot der digitalen Verwaltungsleistungen.

Hilfe beim Ausfüllen

Der digitale Bauantrag über das BayernPortal abgewickelt. Planer/-innen, die für Bauwillige Pläne einreichen, haben dort verschiedene Möglichkeiten, sich einzuloggen, zum Beispiel mit ihrem ELSTER-Zertifikat. Intelligente elektronische Formulare, sogenannte „Online-Assistenten“, helfen den Nutzer/-innen dann beim Ausfüllen. Je nach Angabe können weitere Eingabefelder und ganze Seiten ein- und ausgeblendet werden. Das Programm weist ausdrücklich darauf hin, welche Bauvorlagen eingereicht werden müssen. Damit sind die Bauanträge vollständiger und können schneller bearbeitet werden. Außerdem können Planer/-innen den Antrag direkt digital aus ihrem Programm hochladen. Anträge können aber natürlich weiterhin analog eingereicht werden. Der Hauptassistent für den eigentlichen Bauantrag wird ergänzt von weiteren digitalen Formularen zum Beispiel für Baubeginns- oder Nutzungsaufnahmeanzeigen, Beseitigungsanzeigen und Verlängerungsanträge.

Grienberger: Bürgerfreundlich und nachhaltig

Oberbürgermeister Josef Grienberger sieht im digitalen Bauantrag gleich mehrere Vorteile: „Dieses neue Angebot ist nicht nur ein Sprung nach vorne, was Bürgerfreundlichkeit und die Service-Orientierung angeht, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit. Schließlich müssen etwa Architekten künftig nicht mehr jeden Plan mehrfach ausdrucken, sondern können ihn ganz bequem digital übermitteln. Nicht zuletzt erleichtert der digitale Bauantrag aber natürlich auch die Bearbeitung, was es für die Verwaltung leichter macht – aber auch die Wartezeit für alle verkürzt.“ 

Bisher über 6.000 Anträge in Bayern

Der digitale Bauantrag für Bayern ist vom Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit Unterstützung des Staatsministeriums für Digitales entwickelt worden. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter sieht in der Digitalisierung eine große Chance – für die Bürgerinnen und Bürger genauso wie für die Kommunen. Er zieht eine positive erste Bilanz des digitalen Bauantrags in Bayern: „Mittlerweile haben schon 41 Städte und Landratsämter in Bayern den digitalen Bauantrag eingeführt, bei 47 weiteren läuft der Probebetrieb. Die Erfahrungen sind rundum positiv: Insgesamt sind an den bislang teilnehmenden Ämtern schon über 6.000 digitale Anträge eingereicht worden.“

Der digitale Bauantrag ist über www.eichstaett.de/digitaler_bauantrag/ erreichbar. Interessierte Planer/-innen wenden sich bei Fragen gerne an Johannes Guttenberger unter johannes.guttenberger@eichstaett.de.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern