Menü

Neubau des Herzogstegs

Ein moderner Weg über die Altmühl an einem der idyllischsten Knotenpunkte des innerstädtischen Fußgänger- und Radverkehrs: Der Neubau des Herzogstegs war ein Bauvorhaben mit herausgehobener Bedeutung für die Stadtentwicklung Eichstätts.

Herzogsteg - Impressionen

Alternativer Weg erschlossen

[Aktuelles: Aufgrund von Verkehrssicherheit ist der Edelbachdurchgang temporär geschlossen. Die Stadt Eichstätt arbeitet an der Lösung des Problems.]

Um Fußgängern den schnellen Zugang zur Westenstraße/Pfahlstraße weiterhin zu ermöglichen, haben THW und Stadt Eichstätt zunächst für den Zeitraum der Bauarbeiten einen alternativen Weg erschlossen. Der temporäre Durchgang verläuft zwischen Kneippbecken und Spielplatz am Ritter-von-Hofer-Weg durch bis zur Westenstraße und endet/beginnt dort zwischen Hausnummer 31 und 33 a. Der Übergang über die Altmühl ist weiterhin über den Badsteg und die Spitalbrücke möglich.

Aktuelles

[25.03.2022] Offizielle Herzogsteg-Einweihung am 03. April

Zur offiziellen Herzogsteg-Einweihung lädt die Stadt Eichstätt am Sonntag, 03. April 2022, alle Interessierten ein. Los geht es um 12 Uhr am Herzogsteg (Spitalstadt-Seite). Geplant ist neben Ansprachen und dem traditionellen Band-Durchschneiden auch die Verleihung der Preise im Rahmen des Kreativwettbewerbs zur Altmühlaue. Darüber hinaus wird das BayernLab einen Videobeitrag, der gemeinsam mit der Stadt Eichstätt über die Herzogsteg-Baustelle entstanden ist, zeigen. Musikalisch umrahmen wird das Programm der Fanfarenzug.

[10.12.2022] Herzogsteg wird mit provisorischem Geländer geöffnet

Der neu gebaute Herzogsteg ist ab Freitag, 10. Dezember 2021, 16 Uhr freigegeben und für Fußgänger geöffnet. Allerdings wird der Steg zunächst nur mit einem provisorischen Brückengeländer ausgestattet sein, da es bezüglich des finalen Bauteils derzeit Lieferschwierigkeiten gibt. Da der Stadtverwaltung allerdings bewusst ist, wie wichtig die kurze Verbindung von Alt- und Spitalstadt gerade in der derzeitigen Vorweihnachtszeit im Hinblick auf die Einzelhändler ist, fiel die Entscheidung, den Steg mit einem Provisorium in Form eines Bauzaunes zu öffnen. Dementsprechend bittet die Stadt Eichstätt um Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme vor Ort. Zunächst ist der Steg nur für Fußgänger geöffnet. Sobald das fertige Brückengeländer montiert ist, wird die Brücke auch mit dem Fahrrad befahrbar sein. Leider kann angesichts des aktuellen Pandemie-Geschehens keine offizielle Einweihungs-Feier im großen Rahmen stattfinden. Die Stadt plant, dies sobald möglich nachzuholen.

 

[05.10.2022] Betonguss Herzogsteg am Donnerstag, 7. Oktober 2021

Nach aktueller Auskunft der ausführenden Baufirma Vitus Rieder wird der Brückenkörper des Herzogsteges am kommenden Donnerstag, 7. Oktober 2021, ab 8 Uhr betoniert.

[05.08.2021] Ritter-von-Hofer-Weg kann zwischenzeitlich geöffnet werden

Die Baustelle rund um den Herzogsteg kommt gut voran: Nachdem mittlerweile die Fundamente auf beiden Uferseiten gegossen sind, wird aktuell an der Schalung für den Brückenkörper gearbeitet. Nun erlauben es die Umstände der Baustelle auch, den Abschnitt des Ritter-von-Hofer-Weges zwischen Kneippbecken und der Einbiegung zur Herzoggasse zwischenzeitlich zu öffnen. Bisher war dort eine Sperrung notwendig gewesen. Ab Freitag, 6. August 2021, bis Sonntag, 22. August 2021, kann nun der Abschnitt des Ritter-von-Hofer-Weges wieder passiert werden. Danach muss der Durchgang wieder gesperrt werden. Der provisorisch erschlossene Übergang von der Westenstraße bis zum Kneippbecken steht jedoch jederzeit zur Verfügung. Nach derzeitiger Planung wird die Brücke Mitte November 2021 fertiggestellt sein. Die endgültige Freigabe für Fußgänger und Radfahrer kann voraussichtlich ebenfalls Mitte November nach Wiederherstellung der Uferböschungen und der beiderseitigen Wegezuführung erfolgen.

[21.07.2021] Bautafel gibt Überblick zur Baustelle

Wie soll der künftige Herzogsteg aussehen? Wer ist eigentlich beteiligt und wann soll die Baustelle abgeschlossen sein? Die neue Bautafel, die nun auf Seite der Spitalstadt zur Herzogsteg-Baustelle aufgestellt wurde, liefert einen Überblick über das Projekt - und seine Förderer. Leider ist es nach Abstimmung mit den beteiligten Gewerken mindestens bis zur Betonage des Brückentragwerks nicht möglich, den Ritter-von-Hofer–Weg zur Herzoggasse zu öffnen. 

[23.06.2021] Die Baustelle aus der Luft

Einen faszinierenden Ausblick im 360-Grad-Modus aus der Luft auf unsere Herzogsteg-Baustelle finden Sie aktuell auf dem städtischen Facebook-Auftritt

[11.05.2021] Sperrung Ritter-von-Hofer-Weg/Herzoggasse Sackgasse

Im Zuge der Baustelleneinrichtung wurde am Dienstag, 11. Mai, der Ritter-von-Hofer-Weg gesperrt. Die Herzoggasse ist weiterhin von der Pfahlstraße zugänglich. Bitte nutzen Sie die ausgeschilderten Umleitungen. 

[04.05.2021] Baustellen-Einrichtung beginnt/Neue Schilder zur Orientierung

Nachdem die "Bailey-Brücke" entfernt wurde, konnte nun die Baufirma Vitus-Rieder mit der Einrichtung der Baustelle für den neuen Herzogsteg beginnen. Parallel hat die Stadt Eichstätt an allen wichtigen Wegepunkten neue Orientierungs-Schilder begleitend zur Baustelle angebracht. 

[27.04.2021] "Bailey-Brücke" entfernt

Am Dienstagmorgen, 27. April, ist die provisorische "Bailey-Brücke" unter Leitung des Technischen Hilfswerks entfernt worden (hier geht es zum Video dazu). Mithilfe eines Krans hob das Gerüst des Bauwerks ab und wurde schließlich am Ufer zwischengelagert. Voraussichtlich Ende Mai wird die Brücke durch das THW in ihre Einzelteile zerlegt und im Anschluss eingelagert. Hier kommen Sie zum Pressebericht des EICHSTÄTTER KURIER zum Thema 

Herzogsteg Thema bei TV Ingolstadt

Auch TV Ingolstadt hat über den Abbruch der "Bailey-Brücke", den Behelfssteg und den Neubau des Herzogstegs berichtet. Hier kommen Sie zum Beitrag. 

[22.04.2021] „Bailey-Brücke“ hebt am 27. April ab

Im Zuge der Neuerrichtung des Herzogstegs arbeitet das Technische Hilfswerk (THW) aktuell daran, die "Bailey-Brücke", den Behelfssteg, abzubauen. Voraussichtlich im Laufe des Dienstags, 27. April, steht nun ein großer Schritt an: Mithilfe eines Krans wird der Steg entfernt.

[14.04.2021] Baustelle beginnt: Herzogsteg ab Freitag gesperrt

Die Baustelle rund um den Neubau des Herzogstegs steht in den Startlöchern: Ab Freitag, 16. April, beginnt das Technische Hilfswerk (THW) mit dem Abbruch des provisorischen Stegs („Bailey-Brücke“).  

Grienberger: „Die Mühe wird sich lohnen“

Oberbürgermeister Josef Grienberger freut sich, dass das Bauvorhaben jetzt entscheidend vorankommt: „Ich bin glücklich, dass es endlich losgeht. Auch wenn die Baustelle – auch aufgrund ihrer Nähe zur Innenstadt – sehr anspruchsvoll wird, wird das Ergebnis die Stadt Eichstätt städtebaulich, aber auch, was die Aufenthaltsqualität betrifft, entscheidend voranbringen. Ich bin überzeugt: Die Mühe wird sich lohnen.“ Ebenso bedankt sich Grienberger ausdrücklich bei allen Ehrenamtlichen des THW für die praktische und unkomplizierte Unterstützung: „Das wissen wir als Stadt sehr zu schätzen.“

Ansprechpartner

Frau Beate Michel
Frau Sophie Schmidt

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern