Menü

Krippenfreunde Eichstätt

Vor rund 20 Jahren hat alles im Wohnzimmer von Sepp Rubenberger begonnen, wo die Gründungsmitglieder Sepp Rubenberger, Hans Pöppel und Sohn Peter (alle bereits verst.), Markus Eitler und Tassilo Pfrommer zum ersten Mal an einem Tisch zusammen saßen. Allesamt leidenschaftliche Krippenbauer oder solche, die es noch werden wollten. Das war die Geburtsstunde der Eichstätter Krippenfreunde (Vorsitzender heute: Tassilo Pfrommer, Schernfeld).

Seither ist einiges passiert, diverse Ausstellungen und Krippenwege, sowie einige Krippenbaukurse hat der Verein in dieser Zeit organisiert und abgehalten.

Der Verein ist auch gewachsen und zählt heute 16 Mitglieder. Diese sind über den ganzen Landkreis verstreut. Vor kurzem hat unser Mitglied Klaus Henle aus Mörnsheim nach vierjähriger Kurszeit erfolgreich seinen Krippenbaumeister abgelegt. Vorsitzender Tassilo Pfrommer ist stolz nun einen ausgebildeten Meister in eigenen Reihen zu haben. Daher sind in den kommenden Jahren natürlich auch Kurse angedacht. Den Krippenbauern ist es sehr wichtig, dass bei einer Krippe nicht Prunk und Protz sondern Christi Geburt im Vordergrund steht. Wir möchten die Geburt Christi in ihrer ganzen Vielfalt darstellen und diese Vielfalt ist groß: Neben alpenländischen, fränkischen und orientalischen Krippen gibt es beispielsweise auch Wurzelkrippen, orientalische Ruinenkrippen, Kleinstkrippen wie z.B. Nussschalen, Kastenkrippen, Fatschen usw. Wer begeistert ist für Krippen und Lust hat sich dem Verein anzuschließen oder mal vorbeikommen möchte,  kann gerne Kontakt mit dem Vorsitzenden Tassilo Pfrommer aufnehmen.

Wir wünschen allen Besuchern, trotz der schwierigen Zeiten,

viel Freude beim Betrachten der Krippen und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Weitere Informationen

Funktion 
Name 
Adresse 
E-Mail 
Vorsitzender 
Herr Tassilo Pfrommer 
Kreuzäcker 36, 85132 Schernfeld 
papapfrommer@t-online.de 
Eichstätter KrippenfreundeEichstätter Krippenfreundeplakat-krippenweg-a3-2020-11-16.jpg

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern