Menü

"Goldhasen und Goldnuggets" Öffentliche Führung

Auf den Spuren der Herzöge von Leuchtenberg (2 Std.)

Datum: 18.05.24

22.06.24

Zeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Zur Erinnerung an Eichstätts Fürsten Eugène de Beauharnais,
dessen Todesjahr sich 2024 zum 200. Mal jährt.

Hierin geht es um die Erinnerungen an die Herzöge von Leuchtenberg im Hofgarten und im Auwäldchen. Die Sommerresidenz in Eichstätt beherbergte Mitte des 19. Jahrhunderts eine der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Sammlungen Europas. Diese Sammlung verdanken wir Eugène Beauharnais, dem Stiefsohn Napoleons und Vizekönig von Italien, der ein begeisterter Jäger war. Sein Sohn August, der seine Schwester Amélie nach Brasilien begleitete, ergänzte das Kabinett vor allem mit Vögeln, Schmetterlingen und Säugern aus Brasilien, u. a. auch mit lebenden Tieren wie Goldhasen. Der jüngste Sohn Maximilian, der eine russische Zarentochter heiratete, brachte wertvolle Mineralien aus Russland nach Eichstätt, z. B. auch Smaragde und Goldnuggets. Den Hofgarten ließen die Leuchtenberger in einen Englischen Garten umgestalten, in dem heute noch einige Baumriesen aus dieser Zeit stehen. Von dort führt die Wanderung in das Auwäldchen zu den Erinnerungstafeln an die Herzöge von Leuchtenberg. Hier berichtet die Gästeführerin ergänzend zum Text der erst kürzlich aufgestellten Informationstafeln ausführlich über das Leben der Herzöge von Leuchtenberg.

Info: 08421 6001400

Preis

7,- €
Ermäßigt: 4,- €

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern