Menü

Besichtigung eines Jurahauses

Immaterielles Kulturerbe "Traditionelle Baukultur im Altmühljura"

Datum: 04.04.26

Zeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Christine Eichinger und Andrea Margraf haben das Anwesen am Eichstätter Ulrichsteig, das sich seit 1811 im Familienbesitz der Familie Eichinger befindet, generalsaniert.

Mun besteht die Möglichkeit, das - vielen Eichstättern bekannte - Wohnstallhaus am Ulrichsteig 1 (Hofname "Gougabauer") zu besichtigen. Es handelt sich um ein typisches Gebäude der Altmühl-Jura-Region und ist mit seinem Legschieferdach Vertreter der regionalen Bauweise und des traditionellen Handwerks.

Untersuchungen haben ergeben, dass die heutige Form des Hauses 1635 entstand. Mehrere Indizien weisen aber darauf hin, dass es sich hierbei um den Wiederaufbau eines älteren Anwesens handelt, das schon vor den 1634 erfolgten Brandschatzungen während des Dreißigjährigen Krieges, bestanden hat. Nach 1737 fanden erste Umbauten im Inneren statt, in dieser Zeit ist wohl auch der Stadel angebaut worden.

Info: 08421 904405

Preis

kostenlos

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband Franken 2024Logo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Burgenstraße