Menü

Alois Wünsche Mitteregger - Figurenfeld

Foto-Ausstellung

Datum: 20. - 28.10.25

Die Fotographie zeigt ein Skulpturenfeld, welches auf einer Wiese in Hanglage gelegen ist. Die abstrahierten, menschenartigen Figuren sind aus Beton gegossen und stellen Kämpfer und Opfer in verschiedenen Positionen dar. Die Gesamtheit des Figurenfeldes erinnert an ein Schlachtfeld. Der Hintergrund zeigt eine karge Berglandschaft.

Das Figurenfeld:

78 überlebensgroße Plastiken kauern, bäumen sich auf und kriechen auf dem Figurenfeld des Künstlers - ein eigentümlicher Gegensatz zu der kargen Juralandschaft des Hessentals. Einzelne Figuren weisen zunächst den Weg in die Mulde, wo sich die Figuren zu einem bizarr erstarrten Schlachtfeld zusammenfügen. Sie symbolisieren die Sinnlosigkeit von Krieg und Gewalt. Über 20 Jahre hat Alois Wünsche-Mitterecker an diesen Figuren aus Portlandzement, Granit- und Basaltkörnern gearbeitet. Die Vollendung des Werkes hat er selbst nicht mehr erlebt; ein Teil der Figuren wurde erst nach seinem Tode (Dezember 1975) in den Jahren 1976 - 1979 nach seinen Plänen aufgestellt.

Info: 0170 4116759

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband Franken 2024Logo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Bayerischer Jura