Menü

Tourismusentwicklung

In Kooperation zwischen der Stadt Eichstätt und dem Lehrstuhl Tourismus der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt wurde ein Projekt zur zukünftigen Entwicklung des Tourismus in Eichstätt angestoßen.

Eichstätt

Ende 2018 wurde im Ausschuss für Kultur, Freizeit und Fremdenverkehr der Stadt Eichstätt eine Vorstudie des Lehrstuhls Tourismus präsentiert, welche einen zeitlich befristeten Tourismuskonvent vorschlug. Der Stadtrat und die Verwaltung der Stadt Eichstätt haben diese Idee positiv aufgenommen und den Tourismuskonvent im Frühjahr 2019 ins Leben gerufen. In sechs Arbeitssitzungen wurden durch die Mitglieder des Tourismuskonvents Ziele, Maßnahmen und Projekte erarbeitet, die in Zukunft sowohl den Tourismus, als auch die Stadtentwicklung insgesamt vorwärts bringen sollen. 

Nachdem die Tourismusentwicklung nicht nur von Tourismusverantwortlichen, sondern vor allem auch von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Eichstätt diskutiert werden soll, wurde die Arbeit des Konvents durch eine direkte, persönliche Bürgerbeteiligung und eine Bürgerbefragung begleitet. 

Als nächster Schritt werden nun die umfangreichen Ergebnisse aus dem Tourismuskonvent, der Bürgerbeteiligung und der Bürgerbefragung schriftlich dokumentiert und aufbereitet. Nach Fertigstellung der Dokumentation werden die Ergebnisse dem Stadtrat und damit der Öffentlichkeit präsentiert.

Es ist geplant, dass die Ergebnisse und die anschließende Diskussion in ein neues touristisches Entwicklungskonzept münden werden.

Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Beiträge, die Teilnahme an der Befragung und für Ihre Unterstützung!

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern