Menü

Die Stadt Eichstätt als Arbeitgeber

Modern, familienfreundlich, engagiert - so versteht sich die Stadt Eichstätt als Arbeitgeber.

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und freuen uns darauf, Sie mit all Ihren Erfahrungen und Stärken bestmöglich bei uns ins Team zu integrieren.

Das bieten wir Ihnen

  • Flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell mit eigenem Gestaltungsspielraum
  • Attraktive Entlohnung nach TVöD
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Kranken(zusatz)versicherung
  • Bikeleasing und Zugang zu Corporate Benefits 
  • Unbefristete Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice 
  • [Bei Bedarf und Nachfrage] Möglichkeit der Weiterqualifizierung, auch als Quereinsteiger (BL I, BL II)
  • Ein vielfältiges und engagiertes Team, geprägt von aufgeschlossenen Kolleg/-innen, das für eine familiäre Athmosphäre sorgt 
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld im Herzen Eichstätts
  • Gute Aufstiegs- und Karrierechancen 
  • Ein Arbeitgeber, der aktiv an einem angenehmen und respektvollen Arbeitsklima für alle arbeitet 

Das sind wir

Wir haben einige Kolleg/-innen der Stadt Eichstätt gefragt, welche Aufgabe sie übernehmen - und was sie an ihrem Arbeitsplatz schätzen.

Marcus Scheliga (Leiter des Liegenschaftsamtes)

„Seit meinem ersten Tag schätze ich den kollegialen und freundschaftlichen Umgang bei der Stadt Eichstätt. Ein ausgeglichenes Arbeitsklima und sehr nette Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weitergeben. Mein Aufgabengebiet im Liegenschaftsamt und bei der Wohnungsbaugesellschaft ist abwechslungsreich, fordernd und vielseitig. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist ausdrücklich erwünscht und die dafür notwendigen Freiräume werden mir eingeräumt. Als Familienvater kommen mir auch die flexiblen Arbeitszeiten entgegen.“

Melisa Bahtagic (Einwohnermeldeamt)

„Der Arbeitsweg ist für mich zu Fuß möglich, da ich selbst in Eichstätt wohne. Die Arbeit im Einwohnermeldeamt ist sehr abwechslungsreich und ich habe dadurch viel Kontakt zu den Bürgern und Bürgerinnen aller Nationalitäten von jung bis alt. Spannende Herausforderungen bilden die verschiedenen gesprochenen Sprachen der Bürger und Bürgerinnen, mit denen ich bei meiner Arbeit konfrontiert bin.“

Lars Bender (Leiter der Tourist-Information)

„Alles andere als langweilig. Dank immer neuen Aufgaben, immer neuen Projekten bietet meine Arbeit auch nach 20 Jahren immer noch viel Abwechslung. Eichstätt bietet eine unglaubliche Vielfalt interessanter Themen und interessanter Personen und die gemeinsame Arbeit im Team macht mir sehr viel Spaß und schafft ein angenehmes Arbeitsklima.

Dadurch, dass wir guten Service anbieten und positive Dinge tun, haben wir vor allem mit gut gelaunten Gästen zu tun. Gerade die Veranstaltungen geben einem das Herzblut, welches man investiert hat, oft durch großartige Erlebnisse zurück, insbesondere im Umgang mit den zahlreichen engagierten Mitwirkenden.“

Maximilian Eichiner (Personalamt/Sitzungsdienst)

„Nach meiner drei jährigen Ausbildung bei der Stadt Eichstätt habe ich erstmal meinen Bachelor gemacht. Während dem Praktikum bei der Stadt Eichstätt im Rahmen dieses Studiums habe ich wieder zurückgefunden. Die flexiblen Arbeitszeiten ermöglicht mir neben meiner Arbeit, mein Masterstudium fortzuführen. In meiner Tätigkeit beim Sitzungsdienst kann ich demokratische Prozesse direkt erleben und den Entscheidungsweg hautnah begleiten.“

Andreas Weidenhiller (Vorarbeiter Bauhof)

"Ich bin bei dem Bauhof der Stadt Eichstätt im Bereich Verkehrswesen. Meine Aufgaben sind zum Beispiel Parkscheinautomaten leeren und der Winterdienst. Seit zwei Jahren bin ich jetzt bereits Vorarbeiter. Ich mache meine Arbeit gerne, weil man durch die Tätigkeit draußen viel Kontakt zu den Leuten hat. Sie sind oft interessiert an der Arbeit, die wir machen, und so kommt man mit vielen Personen ins Gespräch. Mit der Stadt Eichstätt als Arbeitgeber bin ich sehr zufrieden, sowohl im Rathaus selbst als auch im Bauhof passt alles für mich."

Ansprechpartner

Herr Hermann Sulzbach

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern