Menü

Zweiter Bauabschnitt in der Ostenstraße beginnt: Sperrungen und Umleitungen

Meldung vom 18. Februar 2026 (10:00 Uhr)

Nachdem den Winter über die Arbeiten wegen Eis, Frost und Schnee ruhen mussten, startet am Montag, 23. Februar, der zweite Bauabschnitt der Baustelle in der Ostenstraße. Nach mehreren Schäden in den vergangenen Jahren führt - wie berichtet - hier kein Weg mehr daran vorbei, die Wasserleitungen und die Wasseranschlüsse von den STADTWERKEN sanieren zu lassen, um die Wasserversorgung weiter sicher stellen zu können.

Wo ist die Baustelle 2026? 

Von September bis Dezember 2025 war bekanntlich der erste Bauabschnitt erfolgreich über die Bühne gegangen, dabei wurden die Wasserleitungen und -anschlüsse zwischen der Einfahrt in den Waisenhausparkplatz bis etwa auf Höhe Glasgarten überarbeitet. Nun, im zweiten Bauabschnitt, konzentrieren sich die Arbeiten auf den Bereich der Ostenstraße zwischen dem Glasgarten und dem Kardinal-Preysing-Platz. Der Waisenhausparkplatz ist dabei immer ganz regulär nutzbar, die Anlieger/-innen des Glasgartens können ebenfalls jederzeit in ihre Parkplätze fahren.

Erste Sperrung von 23. Februar bis Mitte/Ende März 

Die Vollsperrung, die für die Maßnahme leider notwendig ist, wird in zwei Abschnitten erfolgen. Ab Montag, 23. Februar, bis etwa Mitte bis Ende März muss dabei am Knotenpunkt der Versorgungsleitungen direkt in der Kreuzung Kardinal-Preysing-Platz und Ostenstraße gearbeitet werden. 

  • Dafür ist die Durchfahrt für den Auto- und LKW-Verkehr in diesem Kreuzungsbereich voll gesperrt (siehe Plan). Eine Durchfahrt vom Leonrodplatz oder vom Kardinal-Preysing-Platz kommend in die Ostenstraße und umgekehrt ist nicht möglich. 
  • Die Ostenstraße ist darüber hinaus bis Höhe Glasgarten gesperrt. 
  • Anlieger/-innen können allerdings in diesem Bereich zu ihren Gebäuden fahren. 
  • Umgeleitet wird der sonstige Auto- und LKW-Verkehr über die B13.
  • Damit wird der Kardinal-Preysing-Platz vom Graben kommend zur Sackgasse, die zwar bis auf Höhe Gasthaus Trompete befahrbar ist, dort aber spätestens gewendet werden muss. 
  • Die Einfahrt vom Graben in die Antonistraße und darüber dann in die Ostenstraße ist aber natürlich immer möglich. 
  • Die Parkplätze am Kardinal-Preysing-Platz sind während dieser Sperrung normal nutzbar. 
  • Für Fußgänger/-innen ist die Kreuzung natürlich jederzeit passierbar.

Zweite Absperrung ab Mitte/Ende März 

Im zweiten Abschnitt der Sperrungen ab etwa Mitte/Ende März ist dann nur die Ostenstraße zwischen der Abbiegung in den Kardinal-Preysing-Platz bis Höhe Glasgarten für den Auto- und LKW-Verkehr gesperrt. Dabei ist die Achse über den Kardinal-Preysing-Platz in Richtung Graben und Leonrodplatz wieder frei passierbar, die Sperrung betrifft dann nur die Ostenstraße selbst. Auch hier sind die Parkplätze Waisenhaus und Kardinal-Preysing-Platz ganz regulär erreichbar und nutzbar.

Umleitung über B13 

Der Auto- und LKW-Verkehr von Osten kommend wird während der gesamten Baumaßnahme und während beider Sperrungs-Abschnitte bereits an der Kreuzung Pirkheimer-/Römer-/Kipfenberger Straße/Spindeltal großflächig über die B13 umgeleitet. Das Wiesengässchen ist befahrbar, allerdings kann aus dem Wiesengässchen nicht in die Ostenstraße eingebogen werden.

Halteverbot in der Antonistraße

Um den Verkehr während der Sperrungen im Quartier besser fließen zu lassen, gilt während der Baumaßnahme ein eingeschränktes Halteverbot in der gesamten Antonistraße. Für den Bewohnerparkbereich Antonistraße steht während der Baumaßnahme der Leonrodplatz, der Waisenhaus- und der Volksfestparkplatz zum Parken mit entsprechendem Parkausweis zur Verfügung. Dazu haben alle Betroffenen auch schon persönliche Post von der Stadt bekommen.

Müllabfuhr

Die Müllabfuhr ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Ampelanlage in der Universitätsallee 

Nachdem damit bereits im ersten Bauabschnitt für den (Schul-)Busverkehr sehr gute Erfahrungen gesammelt wurden, wird auch während dieses Bauabschnitts 2026 eine Ampelanlage in der Universitätsallee aufgebaut, die wechselnd den sich begegnenden Verkehr passieren lässt. Da der Verkehr damit gleichzeitig nur in eine Richtung fahren kann, können trotz Gewichtsbeschränkung für die Aumühlbrücke der STADTVERKEHR sowie die Linie X80 hier passieren. Damit können auf diesen Linien nicht nur die kleinen Sprinter fahren, sondern große Busse, die alle Fahrgäste und vor allem zu Stoßzeiten die Schüler/-innen bequem fassen können. Der Seminarweg ist weiterhin eine Fahrradstraße.

Beschilderung für Gastronomie 

Standortbeauftragte Beate Michel hat mit und für die anliegenden Gastronom/-innen bereits eigens Banner entwickelt, um allen Verkehrsteilnehmer/-innen während der Bauzeit zu zeigen, dass die Gaststätten erreichbar sind.

Baustelle bis Juni geplant 

Nach aktuellem Bauzeitenplan wird die Baumaßnahme in der Ostenstraße bis etwa Juni dauern. Die Stadt Eichstätt ist derzeit noch in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt, das bekanntlich eine Baustelle rund um die Kipfenberger Straße plant, um die beiden Maßnahmen und damit die Sperrungen voneinander zu entzerren. Hier steht aber noch kein finaler Zeitplan fest.

Busverkehr wird umgeleitet

Mit der Sperrung der Ostenstraße müssen auch zahlreiche Buslinien ab dem 23. Februar umgeleitet werden. Grundsätzlich gilt: Der überregionale Schulbusverkehr und vor allem der Schwerlastverkehr wird ab Stadtbahnhof und ab Pirkheimer Brücke über die B13 geleitet.

  • Außerdem kann während der gesamten Baustelle die Haltestelle Ostenstraße/Universität von keiner Linie und zu keiner Zeit angefahren werden. 
  • Zwischen 23. Februar und etwa Mitte bis Ende März kann zusätzlich die Haltestelle Am Graben nicht bedient werden – weil der Bus hier in der Sackgasse nicht wenden kann.  Ersatzhaltestelle ist hier die Luitpoldstraße. 
  • Die Schulweghelfer/-innen sowie alle Schulen und darüber die Familien wurden über die Haltestellen- und Fahrplan-Änderungen bereits informiert.
  • Der STADTVERKEHR auf den Linien 201 Landershofen – Leonrodplatz – Rebdorf, die Gegenrichtung Rebdorf – Leonrodplatz – Landershofen, Linie 202 Seidlkreuz – Stadtbahnhof – Seidlkreuz, die Linie 203 Eichstätt – Sollnau sowie der Schnellbus X80 können in die Römerstraße ein- dort die Haltestellen anfahren, auf Höhe Krankenhaus dann in die Universitätsallee abbiegen und über den Stadtbahnhof wieder die Kernstadt erreichen. 
  • Die Änderungen in den Ankunfts- und Abfahrtszeiten können Sie online bei den STADTWERKEN unter https://www.stadtwerke-eichstaett.de/stadtverkehr/fahrzeiten/  sehen. 

Die Stadt Eichstätt stellt hier zur Information Baustellen-Übersichtspläne sowie Übersichten zu den Änderungen im Eichstätter Schulbusverkehr zur Verfügung (teilweise in verschiedenen Formaten). Diese sind explizit dafür gedacht, heruntergeladen, gespeichert und öffentlich geteilt zu werden, um möglichst viele Menschen zu informieren. Sie finden die Pläne und Informationen auch auf den Facebook- und Instagram-Kanälen der Stadtverwaltung.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband Franken 2024Logo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Burgenstraße