Menü

Wohnbaugebiet Blumenberg-West: Bewerbungsstart für Einzel- und Doppelhausparzellen

19. Mai 2022

Auf dem Berg rollen schon die Bagger, das Vergabeverfahren und der Parzellenpreis stehen fest - und nun wird es für Baufamilien konkret: Für die Einzel- und Doppelhausparzellen im Wohnbaugebiet Blumenberg-West startet am Montag, 30. Mai 2022, die Bewerbungsphase. Ab diesem Zeitpunkt können Interessenten ihre Bewerbung für eine Parzelle einreichen.

Zum Bewerbungsstart bietet die Stadt Eichstätt gemeinsam mit den STADTWERKEN und den beteiligten Planungsbüros eine digitale Informationsveranstaltung rund um Blumenberg-West an. Dabei sollen etwa Fragen zum Bebauungsplan und zu den Vergabekriterien, aber besonders auch zum Bewerbungs- und Vergabeprozess über „baupilot.com“ beantwortet werden. Diese Veranstaltung findet in Form einer Videokonferenz ebenfalls am Montag, 30. Mai 2022, ab 18.30 Uhr statt. Alle wichtigen Informationen dazu und die Zugangsdaten finden Interessierte auf www.eichstaett.de/blumenberg-west.

Besichtigungs-Nachmittage vor Ort

Bei der Frage nach der richtigen Parzelle für die Baufamilien unterstützt die Stadt Eichstätt gemeinsam mit den STADTWERKEN ebenfalls. Dafür stehen Interessierten voraussichtlich im Juli Vor-Ort-Termine zur Verfügung, in deren Rahmen das Baugebiet vorgestellt wird und vor allem die einzelnen Parzellen zur Besichtigung vorbereitet sind. In diesem Rahmen können dann auch noch alle offenen Fragen vorgebracht werden. Die konkreten Termine wird die Stadt Eichstätt noch zeitnah bekanntgeben.

Parzellen-Preis bei 450 Euro

Bekanntlich hatte der Eichstätter Stadtrat in der Sitzung am 28. April 2022 beschlossen, den Preis für den Quadratmeter einer Einfamilien- beziehungsweise Doppelhaus-Parzelle auf 450 Euro festzusetzen. Gleichzeitig wurde der Bauzwang gelockert. So müssen Baufamilien künftig nach drei Jahren einen Rohbau vorweisen können und erst nach sechs Jahren einziehen (vorher zwei beziehungsweise fünf Jahre). Damit will die Stadt Eichstätt Interessenten angesichts der aktuell angespannten Situation im Baugewerbe etwas Luft verschaffen. Bereits im Januar war die Entscheidung gefallen, die Vergabe anhand eines Punktesystems vorzunehmen. Dabei bekommen Bewerber/-innen etwa Punkte auf ihren Wohnsitz in Eichstätt beziehungsweise ehrenamtliches Engagement.

Die Bewerbungsphase für Einfamilien- beziehungsweise Doppelhaus-Parzellen läuft zunächst bis 17.07.2022. Im Anschluss werden den Bewerber/-innen Punkte zugeteilt, anhand ihrer Platzierung dürfen sie sich dann eine Parzelle aussuchen. Alle Informationen zum Prozess und dem Baugebiet finden Interessierte stets auf www.eichstaett.de/blumenberg-west

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern