Menü

Stadt Eichstätt bietet Push-Nachrichten für Smartphone, Tablet und Co. an

27. Juni 2022

Alle Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung und der Tourist-Information jederzeit als Push-Nachricht auch unterwegs auf Smartphone, Tablet und Co.: Das bietet die Stadt Eichstätt ab Montag, 27. Juni 2022, pünktlich zum Altstadtfest-Countdown an. So erfahren Bürger/-innen aber auch Gäste jederzeit alles Wichtige aus der Stadt – wie, wo und wann sie wollen.

Vier Themenbereiche

Der Push-Nachrichten-Dienst ist für Smartphones (zunächst nicht für IOS), Tablets und stationäre Rechner über die gängigen Browser verfügbar. Nachrichten erscheinen etwa auf dem Smartphone regulär wie App-Meldungen in den Benachrichtigungs-Leisten, ein Klick leitet zur jeweiligen aktuellen Meldung auf www.eichstaett.de.  

Zum Start bietet die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Tourist-Information vier Themenbereiche an, für die Bürger/-innen Meldungen abonnieren können: „Rathaus“ mit allgemeinen Nachrichten aus der Stadtverwaltung, „Kultur/Veranstaltungen“ mit Terminhinweisen und -tipps, „Tourismus“ mit allem rund um Urlaub in Eichstätt und „Verkehr und Infrastruktur“ mit Informationen etwa zu Straßen- oder Wassersperren. Wenn die Nachfrage entsprechend gegeben ist, kann das Angebot noch erweitert werden.

Wie kann ich die Push-Nachrichten abonnieren?

Um die Push-Nachrichten der Stadt Eichstätt zu abonnieren, muss zunächst die Datenschutz-Einwilligung angepasst werden, besonders die „Externen Dienste“ müssen erlaubt werden. Das gilt auch für diejenigen, die bisher alle Cookies für www.eichstaett.de erlaubt haben und geht ganz einfach über den Link „Datenschutzeinstellungen“ auf www.eichstaett.de. Wenn man die Seite dann noch einmal aktualisiert, öffnet sich ein Fenster, dass die Einwilligung für die Push-Nachrichten abfragt.  Bei einem Klick auf „erlauben“ können dann die Themenbereiche ausgewählt werden, die Sie interessieren. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die Datenschutzeinstellung angepasst ist, finden Sie stets unten links auf der Homepage eine blaue Glocke, ein Klick darauf zeigt die letzten Benachrichtungen genauso wie Ihre aktuellen Push-Einstellungen. Eine ausführliche Anleitung mit allen Links und Erklärungen finden Sie auch unter www.eichstaett.de/push

Deshalb setzt die Stadt Eichstätt auf Push-Benachrichtigungen

Die Stadt Eichstätt hat bereits im kürzlich erfolgten Relaunch von der städtischen Homepage eichstaett.de die Weichen für Push-Benachrichtungen über den Dienstleister „cleverpush“ gelegt. In diesem Prozess hat die Kommune die städtische Seite bereits bestmöglich auf das Surfen unterwegs, zum Beispiel mit Smartphone oder Tablet, ausgelegt. Im Zuge dessen hat sich die Stadt Eichstätt bewusst gegen eine gemeindliche App und für eine mobiloptimierte Seite mit Push-Funktion entschieden – das ist in den Augen der Stadt nicht nur niedrigschwelliger und damit bürgerfreundlicher, sondern bedeutet für die Verwaltung vor allem, alle städtischen Informationsdienste aus einem System heraus pflegen zu können.

Grienberger: "Zeitpunkt könnte nicht besser sein"

„Ich freue mich sehr darauf, dass wie den Eichstätterinnen und Eichstättern jetzt eine moderne und benutzerfreundliche Möglichkeit bieten können, um unsere Neuigkeiten und Informationen zu ihnen zu bringen“, sagt Oberbürgermeister Josef Grienberger. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die Push-Benachrichtungen auf große Nachfrage stoßen werden und freue mich auf das Feedback der Bürgerinnen und Bürger. Der Zeitpunkt könnte jetzt unmittelbar vor unserem großen Festwochenende mit dem Altstadtfest, dem STADTLINIEN-Geburtstag und dem Landkreis-Jubiläum nicht besser sein.“

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern