Menü

Sondertrautermine für 2022 stehen fest – Erfreuliche Bilanz nach Hofgarten-Hochzeiten im vergangenen Jahr

12. November 2021

Ob unter freiem Himmel inmitten des Eichstätter Hofgartens oder im eindrucksvollen Ambiente des Spiegelsaals der fürstbischöflichen Residenz: Auch im Jahr 2022 bietet das Standesamt der Stadt Eichstätt wieder zahleiche Sondertrauungs-Termine an. An zwölf ausgewählten Tagen im Jahr – Freitagen und Samstagen – stehen Heiratswilligen 42 Termine zur Verfügung.

Nach dem erfolgreichen Start der Hofgarten-Trauungen im Juni 2021 gaben sich im Muschelpavillon an vier Sondertrauterminen bis Saisonende 15 Paare das Ja-Wort. Dabei bezauberte das Flair des historischen Baus inmitten des barocken Gartens Paare und Gäste – nicht nur aus Eichstätt. „Die Termine im Hofgarten waren bei Brautpaaren aus Eichstätt und weit darüber hinaus wirklich beliebt und schnell ausgebucht“, erzählt Standesbeamtin Karin Wohlwend. Deshalb hat die Stadt Eichstätt das Angebot für 2022 noch einmal deutlich aufgestockt.

Auch Oberbürgermeister Josef Grienberger freut sich, dass das Angebot so gut angenommen wird: „Eichstätt kann mit so vielen besonderen, stimmungsvollen und romantischen Plätzen aufwarten. Damit ist unsere Stadt wie gemacht für Trauungen im besonderen Rahmen. Ich bin wirklich stolz, dass so viele Paare unsere Stadt als Ort für den schönsten Tag ihres Lebens wählen.“

Paare können reguläre Termine sechs Monate vor der Trauung und Sondertrauungstermine ab der Veröffentlichung reservieren. Hier sind die jeweils noch verfügbaren Termine einsehbar. 

Abseits der Sondertrautermine sind nach Terminvereinbarung innerhalb der Öffnungszeiten des Standesamtes über das gesamte Jahr hinweg Trauungen im Trauzimmer möglich. 

Foto: Prier

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern