Menü

Seminarweg und Wiesengässchen jetzt Fahrradstraße

01. Dezember 2022

Der Seminarweg und das Wiesengässchen sind nun zu Eichstätts erster offizieller Fahrradstraße umgewidmet worden. Somit hat auf dem etwa einen Kilometer langen Abschnitt der Radverkehr Priorität, Höchstgeschwindigkeit ist Tempo 30. Autos und Motorräder sind zugelassen, der Radverkehr darf aber weder gefährdet noch behindert werden. Radfahrer/-innen dürfen explizit nebeneinander fahren – Autofahrer/-innen müssen dann entsprechend langsamer fahren.

Konkret geht es um den Bereich des Seminarwegs zwischen der Einbiegung in die Aumühlbrücke bis hin zur Schlößlbrücke/Residenzplatz und das Wiesengässchen zwischen Schlößlbrücke und Ostenstraße. „Das ist ein erstes Pilotprojekt in Sachen Fahrradstraßen in Eichstätt“, erklärt der Leiter des städtischen Amtes für Sicherheit und Ordnung, Karl Ziegelmeier. „Der Standort ist aus zwei Gründen optimal: In direkter Nähe zur Universität und der Seminarwiese sind viele Studierende mit dem Fahrrad unterwegs, außerdem ist der Abschnitt die Fahrrad-Anbindung der Innenstadt von Osten aus.“

Während die Beschilderung bereits montiert ist, sind große Piktogramme am Boden für die Einmündungen in die Fahrradstraße – etwa an der Aumühlbrücke – gerade in Arbeit. Der Straßenbelag des Seminarwegs wird erneuert, sobald die Großbaustellen im Umfeld von Universität und Staatlichem Bauamt abgeschlossen sind.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern