Menü

Schulstart: Neue Einfahrts- und Parkregelung in St. Walburg

So sah der Innenhof des Klosters noch zum Schuljahresbeginn 2024/25 aus. Mittlerweile ist der Kran entfernt und weitere Bäume angepflanzt.

Meldung vom 15. September 2025 (08:12 Uhr)

Das neue Schuljahr steht in den Startlöchern – auch in der Grundschule St. Walburg. Gleichzeitig neigt sich die Baustelle vor Ort dem Ende zu, der Kran, der bisher im Schulhof stand, wurde bereits entfernt. Somit ergeben sich neue Zufahrts- und Parkregelungen für den Innenhof für Lehrkräfte, Eltern und Kirchgänger. 

Vom Walburgiberg kommend ist die Schranke zum Klosterhof leider defekt, deshalb ist bis zu einer Reparatur diese Zufahrt gesperrt. 

Die Zufahrt von der Webergasse kommend läuft aber wie gewohnt. Während des Schulbetriebs ist die Schranke Webergasse geschlossen, auch, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Besucher/-innen, die mit dem Auto kommen, können in diesen Zeiten an der Schranke Webergasse klingeln, werden von den Schwestern eingelassen und können dann zum Beispiel für den Einkauf im Klosterladen im Hof parken. 

Die Lehrkräfte in mobilem Einsatz stellen ihre Fahrzeuge von der Webergasse kommend links entlang der Hausfassaden ab. 

Während der Gottesdienste ist für die Besucher/-innen die Schranke Webergasse geöffnet und der Hof steht zum Parken zur Verfügung. Die Stadtverwaltung und die Feuerwehr bitten nur dringend darum, dabei eventuelle Durchfahrten für ein Feuerwehrauto freizulassen, sprich, nicht in zweiter Reihe zu parken – und außerdem nicht in den Rasenbereich in der Mitte zu fahren.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband Franken 2024Logo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Bayerischer Jura