Menü

Rathaus bietet weitere Online-Dienste an

05. Februar 2021

Die digitale Verwaltung kommt mit großen Schritten voran. Auch Eichstätt wird immer mehr zum „Digitalen Rathaus“. Nun erreichte die Kommune ein Förderbescheid vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Höhe von 9.149,60 Euro, mit dessen Hilfen Online-Dienstleistungen in der kommunalen Verwaltung ausgebaut werden können.

Zusätzlich zu den zuvor bereits vorhandenen zwölf Online-Diensten haben die Bürger der Stadt nun auch die Möglichkeit, Auskünfte über ihren Ausweis, SEPA und eSEPA, den Widerspruch gegen einen Bescheid, die Briefwahrunterlagen PLUS, ihre Meldedaten und die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung zu erledigen. Die Kosten für die Ausführung beliefen sich auf 11.437 Euro.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach betonte: „Die Verwaltung muss für unsere Bürger höchsten Service garantieren - einfach, schnell, online. Und das rund um die Uhr, ob bequem von der Couch oder per App von unterwegs. Die Beantragung eines Bewohnerparkausweises oder die Anmeldung eines Gewerbes müssen mit wenigen Klicks erledigt werden können, wie es die Menschen auch vom täglichen Surfen und Bestellen im Internet gewohnt sind. Der Bürger erwartet zurecht, dass die Ebenen auch digital eng zusammenarbeiten. Wir wollen Hürden zwischen Bürgern und Staat abbauen und einen konkreten Mehrwert schaffen. Mit dem digitalen Rathaus können die Kommunen schnell und direkt mit ihren Bürgern kommunizieren. Sie sind das Gesicht der Verwaltung zum Bürger.“

Eichstätts Oberbürgermeister Josef Grienberger freute sich, dass die Stadtverwaltung den Bürgern nun weitere Online-Dienste zur Verfügung stellen kann: „Einfacher, flexibler und wann immer man will: Mit den neuen Online-Services der Stadt bieten wir einen großen Mehrwert für die Eichstätterinnen und Eichstätter. Damit kommen wir meinem Ziel einer immer digitaleren Stadtverwaltung ein Stück näher. Spätestens mit dem Onlinezugangsgesetz 2022 werden noch viele weitere Dienstleistungen aller Behörden digital zur Verfügung stehen. Immer nach dem Motto: Die Daten müssen laufen, nicht die Bürger.“

 

Wie funktionieren die digitalen Services der Stadt Eichstätt?

Die Stadt Eichstätt bietet den Bürgern nun 19 Online-Dienste an. Ein Überblick und detaillierte Informationen zu den Möglichkeiten sind hier zu finden:  https://www.buergerserviceportal.de/bayern/eichstaett/home 

Diese Dienstleistungen sind online verfügbar:

-          Kitaplatz-Bedarfsanmeldung

-          Meldebescheinigung

-          Ausweis-Auskunft

-          Anfrage der Meldedaten

-          Übermittlungssperre

-          Wohnungsgeberbestätigung

-          Bürgerauskunft

-          Geburtsurkunde

-          Eheurkunde

-          Lebenspartnerschaftsurkunde

-          Sterbeurkunde

-          Sicherer Dialog

-          SEPA

-          eSEPA

-          Bescheid-Widerspruch

-          Briefwahlunterlagen PLUS

-          Führungszeugnis

-          Gewerbezentralregister

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dienste zu nutzen. Entweder man wählt den jeweiligen Service direkt oder richtet sich im Bürgerservice-Portal ein Bürgerkonto ein. Das geht mit einem Benutzernamen und einem Passwort oder einem neuen Personalausweis. Dann werden die jeweils notwendigen persönlichen Daten komfortabel aus dem Bürgerkonto übernommen. Das spart Zeit und erleichtert der Behörde die Bearbeitung des Antrags.

Für einige Anträge ist ein neuer Personalausweis mit mit eID-Funktion notwendig. Wenn man für das jeweilige Anliegen noch persönlich im Rathaus erscheinen muss, wird im Rahmen des Antrags ausdrücklich darauf hingewiesen.

Bei Fragen steht die E-Mail-Adresse poststelle@eichstaett.de zur Verfügung. Über diesen Kontakt finden Bürger auch Hilfe beim Ausfüllen der Formulare.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern