Menü

Räumungsaktion für dauergeparkte Fahrräder

05. Juni 2020

Eichstätt – In einer gemeinsamen Aktion von Polizei und Stadt geht es den zahlreich angeketteten Fahrrädern im Stadtgebiet regelmäßig an den Kragen. Die Räder, die schon länger nicht genutzt wurden, werden eingesammelt damit wieder Platz an den Fahrradständern geschaffen wird. Jeder Besitzer kann seinen Drahtesel aber vorher noch in Sicherheit bringen, denn die fahrbaren Untersätze werden vor jeder Räumungsaktion mit einem entsprechenden Hinweis versehen. Die Polizeiinspektion prüft, ob das Rad möglicherweise als gestohlen gemeldet wurde. Aber auch wenn der rechtmäßige Eigentümer zunächst nicht rechtzeitig vor der Räumung reagiert, kann er sein Fahrrad noch mehrere Monate danach im Stadtbauhof abholen. Erst wenn sich nach mindestens einem halben Jahr kein Besitzer gemeldet hat, werden die Fahrräder caritativen Einrichtungen zur Verfügung gestellt oder versteigert.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern