08. Juli 2025
Ab Mitte Juli zieht in das Einwohnermelde- und Passamt ein neuer Fotoautomat, ein sogenannter Point-ID, ein. Ab dann können voraussichtlich biometrische Passbilder für den Personalausweis oder den Reisepass auch direkt im Rathaus beim Antrag im Einwohnermeldeamt gemacht werden. Hintergrund ist eine bundesweite Regeländerung, die für jedes Einwohnermelde- und Passamt eine solche Foto-Station vorsieht. Künftig können Passbilder für offizielle Ausweisdokumente dann auf zwei Arten entstehen: von eigens für die digitalen Passbilder zertifizierten Fotograf/-innen oder direkt im Einwohnermelde- und Passamt. Die Kosten für die Passbilder im Einwohnermelde- und Passamt betragen sechs Euro.
Um die neuen Geräte zu installieren, hat das Eichstätter Einwohnermelde- und Passamt in den kommenden Wochen leicht eingeschränkte Öffnungszeiten. So ist am Freitag, 11. Juli, erst ab 10 Uhr wegen einer internen Schulung zum Point-ID geöffnet. Am Mittwoch, 16. Juli, wird das Gerät dann installiert, deshalb ist das Einwohnermelde- und Passamt an diesem Tag geschlossen.
Voraussichtlich ab dem 17. Juli ist dann voraussichtlich das neue Gerät in Betrieb, ab dann können – vorausgesetzt, die Installation läuft reibungslos - die Fotos direkt im Rathaus gemacht werden. Ob für eine Übergangszeit noch gedruckte Passbilder angenommen werden können, wird leider erst nach der Installation des Point-ID geklärt.