Menü

Innenstadtförderung für „oaktown office“: Urkunde übergeben

12. August 2021

Ein Coworking Space für Eichstätt: Dieses Projekt unterstützt die Stadt Eichstätt im Rahmen der Innenstadt-Förderung. Nun haben Oberbürgermeister Josef Grienberger und Stadtortbeauftragte Beate Michel an die Gründer/-innen des „oaktown office“ die offizielle Urkunde zur Förderung übergeben. Unter dem Begriff Coworking Space versteht man etwa von Freiberuflern genutzte gemeinsame Büroräume, in denen sich zum Beispiel einzelne Arbeitsplätze oder auch Besprechungsräume für wenige Stunden bis hin zu Monaten mieten lassen. Das „oaktown office“ richtet sich aktuell in den frisch renovierten Räumlichkeiten am Domplatz 3 ein und steht nicht nur Gewerbetreibenden, sondern beispielsweise auch Vereinen oder Gruppierungen offen.

Die Idee, einen Coworking Space für Eichstätt zu schaffen, entstand bereits vor Jahren im Rahmen der Strategiegruppe Innenstadt unter Leitung von Michel. Umgesetzt wurde das Projekt nun von privaten Akteuren unter der Leitung von Markus Meier, Thomas Hirsch, Stefan Schramm und Carina Schöffner. Im Rahmen der Urkundenübergabe diskutierten Grienberger und Michel mit den Vertreter/-innen des „oaktown office“ auch über die Zukunft der Arbeitswelt, die Infrastruktur für Gründer/-innen in Eichstätt und Möglichkeiten, gemeinsam Unterstützung für junge Unternehmer/-innen anzubieten. „Ich freue mich sehr, dass wir nun auch in Eichstätt solche Räumlichkeiten für flexibles Arbeiten im Angebot haben,die in großen Städten bereits gang und gäbe ist“, so Michel. „Das ganze Thema Arbeit neu zu denken und den Komplex Firmengründung positiv zu besetzen halte ich für einen sehr wichtigen Baustein, um mit dem Wirtschaftsstandort Eichstätt zukunftsfähig zu bleiben. Und ich glaube, dass gerade unsere Stadt als Universitäts- und Bildungsstandort gut zu einem Angebot wie einem Coworking Space passt.“

Die Eichstätter Innenstadtförderung

Die städtische Innenstadtförderung zielt darauf ab, die Innenstadt zu beleben und Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung bei der Gründung, Übernahme und Erweiterung in Eichstätt zu unterstützen. Interessierte wenden sich an Beate Michel, 08421/6001.412 oder beate.michel@eichstaett.de.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern