Menü

Illegale wilde Müllablagerungen: Stadt appelliert an Bürger/-innen

07. März 2023

Aktuell nutzen Unbekannte wieder vermehrt die Flächen rund um die Glascontainer in Eichstätt, um Sperrmüll, Gartenabfälle oder Restmüll abzuladen. Dies verschandelt nicht nur das Stadtbild und verursacht Kosten, sondern belastet auch die Umwelt.

Derweil haben Eichstätter/-innen ganzjährlich die Möglichkeit, ihren Sperrmüll in haushaltsüblichen Mengen beim städtischen Wertstoffhof abzugeben. Außerdem kann einmal pro Halbjahr ein Antrag auf Sperrmüllabholung beim Landratsamt Eichstätt gestellt werden. Beide Services sind kostenlos.

Angesichts der aktuell häufigen Vorfälle weist die Stadt Eichstätt noch einmal verstärkt darauf hin, dass wilde Müllablagerungen eine Ordnungswidrigkeit darstellen, die mit bis zu 100.000 Euro Bußgeld bestraft werden können. Sollte sich die Situation nicht verbessern, muss außerdem die Auflösung von Glas- und Blechcontainersammelplätzen in Erwägung gezogen werden.

„Ich appelliere noch einmal dringend an alle Bürgerinnen und Bürger, ihren Müll ordentlich zu entsorgen. Das erspart uns allen Arbeit und Kosten und kommt unserer Natur und dem schönen Bild unserer Stadt zugute“, betont Oberbürgermeister Josef Grienberger. „Bei eventuellen Unsicherheiten und Fragen zur Entsorgung steht die Abfallwirtschaft gerne zur Verfügung.“

Wer Hinweise zu möglichen Verursacher/-innen der wilden Müllablagerungen hat, kann sich bei der Stadt Eichstätt melden. Nachweisbare Verstöße werden geahndet. Für alle Fragen rund um die Abfallentsorgung steht Lea Ettenreich telefonisch (08421/6001- 152) oder per E-Mail (lea.ettenreich@eichstaett.de) zur Verfügung.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern