Menü

Hortus-Quiz: Gewinnspiel ausgelost

21. Oktober 2021

Vom 17. Juli bis 7. September haben sich Eichstätter/-innen und Besucher/-innen im Rahmen des „Hortus-Quiz“ anhand blumigblühender Fragen durch die Eichstätter Innenstadt rätseln können – nun wurden die 30 Gewinner/-innen der Aktion ausgelost. Über 350 Einsendungen mit dem richtigen Lösungswort „Blühendes Erbe aus dem Hortus“ kamen aus Eichstätt und der näheren Umgebung, teilweise aber auch von Urlaubsgästen, bei der Eichstätter Standortbeauftragten Beate Michel an. Aus diesem Topf durften nun die beiden Los-Feen Leonie (3) und Julia (5) mit Unterstützung von Tobias (6) die Gewinner/-innen ziehen.

Als Grundlage für die Stadt-Rallye dienten ausgewählte Pflanzen aus dem „Hortus Eysettensis“, dem weltberühmten Eichstätter Prachtband mit 367 Kupferstichen aus dem Jahr 1613. Dankenswerterweise hatte die Universitätsbibliothek die Abbildungen aus der Bibliothek des Bischöflichen Seminars für die Aktion zur Verfügung gestellt. Über den Sommer hinweg waren alle eingeladen, von der Spitalstadt über die Westenstraße, Dom-, Marktplatz und Marktgasse bis zur Ostenstraße von Schaufenster zu Schaufenster zu bummeln und über Info-Tafeln die richtigen Antworten auf die floralen Fragen zu finden. Die 30 Gewinne wiederum waren von 24 Geschäftsleuten und Dienstleister/-innen in der Innenstadt gestiftet worden, die neben 50 EuroEinkaufs-Gutscheinen auch einige Sachpreise zur Verfügung stellten. Die ausgelosten Gewinner/-innen werden noch persönlich über den Gewinn benachrichtigt und bekommen diesen zugestellt beziehungsweise können diesen nach Vereinbarung abholen.

Hortus in der Stadt

Das Projekt „Hortus in der Stadt“ sollte im Jahr 2021 das Thema Garten in Eichstätt in den Fokus rücken – und dabei vor allem die Tatsache, dass der Bastionsgarten und die Museen trotz Baustelle auf der Willibaldsburg weiterhin zugänglich sind. Auch über das Jahr 2021 hinweg planen Standortmanagement und Tourist-Info, die Aktionen fortzusetzen.

Bildunterschrift: Die beiden Los-Feen Leonie (3 Jahre, rechts) und Julia (5 Jahre) durften nun aus über 350 Einsendungen die 30 Gewinner/-innen des HortusGewinnspieles ziehen. Nachdem die beiden Mädchen einmal kräftig im Korb „umgerührt“ hatten, griffen sie zielstrebig nach ihren liebsten Einsendungen. Für ihren tatkräftigen Einsatz bedankte sich die Stadt bei Leonie und Julia – und deren Bruder Tobias - mit schokoladig-süßen und blumigen Kleinigkeiten. Foto: Stadt Eichstätt

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern