Menü

Glasfaser für Rebdorf und Landershofen: Vertrag unterzeichnet

29. November 2022

Es ist ein Meilenstein für den Glasfaserausbau in Rebdorf (Weinleite) und Landershofen (Roter Bügel):  Meilenstein für den Glasfaserausbau in Rebdorf (Weinleite) und Landershofen (Roter Bügel): Oberbürgermeister Josef Grienberger und Markus Sand (Regionalmanager der Deutschen Telekom) haben nun einen Vertrag über die Planung, Errichtung und den Betrieb eines Hochgeschwindigkeitsnetzes für die Bereitstellung von Breitband-Internetanschlüssen im Rahmen der sogenannten bayerischen Gigabitrichtlinie unterschrieben. Die Deutsche Telekom hatte die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in diesen Ortsteilen gewonnen. Damit werden künftig rund 300 weitere Haushalte mit Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) versorgt. Der Netzausbau soll 2024 abgeschlossen sein. Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein, wählt eine Tiefbau-Firma aus, bestellt Material und holt die notwendigen Genehmigungen ein. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger/-innen die neu gebauten Glasfaseranschlüsse buchen und nutzen. Die Telekom wird mehr als fünf Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und neue Netzverteiler aufstellen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot überzeugen konnten“, sagt Markus Sand, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Eichstätt. Glasfaser gibt es aber nur gemeinsam. Für den Anschluss an das schnelle Netz benötigen wir das schriftliche Einverständnis der Eigentümer/-innen. Sonst dürfen wir das Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen.“

Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer/-innen, sobald die Stadt Eichstätt die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat. Wer nicht warten möchte, kann sich jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser vormerken lassen. Dort kann auch die Genehmigung für den Hausanschluss erteilt werden.

Auch Mieter können Glasfaser bekommen

Jeder Mieter kann einen Glasfaseranschluss bestellen. Solange dem Vermieter keine Kosten entstehen, kann dieser seine Zustimmung nicht verweigern. Die Telekom wird die Baumaßnahme mit dem Eigentümer abstimmen. Gleiches gilt für Eigentümer in Mehrparteienhäusern: Auch sie können einen Glasfaseranschluss beantragen.

Bildunterschrift: Unterzeichneten die Erklärung zum Glasfaserausbau für Rebdorf und Landershofen: (von links) Oberbürgermeister Josef Grienberger, Markus Sand (Regionalmanager der Deutschen Telekom) und Andreas Spreng (zuständig für den Glasfaserausbau in Eichstätt). Foto: Schmidt/Stadt Eichstätt

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern