Menü

Fahrrad-Abstell-Anlagen am Bahnhof fertiggestellt – Kostenlose Lade-Funktion für E-Bikes

bahnhof-radabstellanlage

09. August 2021

96 Fahrrad-Parkplätze und bis zu 18 sichere Ladestationen für E-Bikes: Anfang August hat die Eichstätter Stadtverwaltung offiziell die neuen Fahrradabstellanlagen direkt am Bahnhof Eichstätt Stadt eingeweiht. Das neu angelegte Areal bietet an einem zentralen Verkehrs-Knotenpunkt der Stadt die Möglichkeit, sein Fahrrad sicher zu verwahren und im Anschluss sowohl den Bahnsteig, den Busbahnhof als auch die Kernstadt mit wenigen Schritten zu erreichen.

Neben insgesamt 96 Stellplätzen für Fahrräder, die unter einem Dach vor einem Regenguss sicher sind, bietet die Anlage auch eine Besonderheit: In neun abschließbaren Fahrradkäfigen können beispielsweise hochwertige Fahrräder und E-Bikes verwahrt werden. Denn die Boxen bieten neben einem per Zahlencode gesicherten Schloss auch die Möglichkeit, die Pedelecs einfach und kostenlos an den fest verbauten Steckdose zu laden. Die Käfige bieten jeweils Platz für zwei Fahrräder.

Rund um die Fahrradabstellplätze wurde das gesamte Areal zwischen Bahnhofsgebäude und B13 neugestaltet – samt frisch angelegten Beeten, Sitzbänken, Mülleimern und passender Beleuchtung. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 380.000 Euro, 190.000 Euro wurden dabei gefördert. In Kürze soll das Areal noch um einige Parkplätze, beispielsweise Kurzparkzonen, erweitert werden.

bahnhof-radabstellanlagebahnhof-radabstellanlage

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern