Menü

Einsatz der Bundeswehr im Heilig-Geist-Spital beendet

10. Februar 2021

Am vergangenen Sonntag ist der Einsatz der Bundeswehr im
Altenheim Heilig-Geist-Spital Eichstätt zu Ende gegangen. Seit
dem 30. Januar war die Bundeswehr in dem Altenheim im Einsatz,
nachdem mehrere Corona-Fälle aufgetreten waren. Nun wurden
nach der letzten Reihentestung vom 10. Februar keine Neuinfektionen
bekannt, und der größte Teil des unter Quarantäne gestellten
Personals ist zurückgekehrt. Deshalb ist der Betrieb aus eigener Kraft wieder möglich.


Geschäftsführer Michael Heiß freute sich, dass bei der Verabschiedung auch Landrat Alexander Anetsberger und Oberbürgermeister Josef Grienberger mit dabei waren. Heiß bedankte sich bei den Helfern, dass sie sich so gut und schnell ins Team eingefügt haben, und darüber hinaus für den wertvollen Einsatz, ohne den es wohl nicht möglich gewesen wäre, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Die Kräfte seien sehr motiviert und hätten bei der täglichen Arbeit viel Herzblut und Tatkraft gezeigt. Grienberger erinnerte daran, wie die ersten Fälle aufgetreten waren und wie schnell die Genehmigung zum Einsatz der Bundeswehr vorlag. Er bedankte sich bei den Helfern für ihren Einsatz: „Ich würde mich freuen, wenn Sie nochmal den Weg nach Eichstätt finden würden – nur dann unter schöneren Bedingungen.“
Landrat Anetsberger führte aus, dass er den einen und anderen der Helfer bereits bei anderen Einsätzen gesehen hätte und dass die Gesellschaft froh sein könne, über solche Menschen zu verfügen.

Als Zeichen der Dankbarkeit überreichten der Landrat und der Oberbürgermeister den Kräften der Bundeswehr Präsente und für die Einheit eine Versteinerung mit persönlicher Widmung als Andenken.
Bildunterschrift: Landrat Alexander Anetsberger (rechts), Oberbürgermeister Josef Grienberger (links) und Geschäftsführer Michael Heiß (2. von links) bedankten sich bei den Kräften der Bundeswehr für ihren Einsatz im Heilig-Geist-Spital Eichstätt.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern