Menü

Briefwahl: Möglicherweise verkehrte Merkblätter verschickt

Meldung vom 20. Februar 2026 (12:01 Uhr)

In den vergangenen Tagen haben tausende Eichstätter/-innen bereits die Möglichkeit genutzt, ihre Briefwahlunterlagen zu beantragen, sie abzuholen und zu wählen - zahlreiche rote Wahlbriefe sind bereits wieder zurück im Rathaus gelandet. Bei der Verteilung der Briefwahlunterlagen sind nun allerdings möglicherweise die Anleitungsbögen für eine eventuelle Stichwahl mit verteilt worden.

Auf der Anleitung ist nur zu sehen, wie der Stimmzettel für die Landrats- und Oberbürgermeister-Wahl in den weißen Stimmzettelumschlag gesteckt werden. Die Stimmzettel für Kreistag- und Stadtratswahl sind nicht explizit mit abgebildet. Wichtig ist allerdings, alle Stimmzettel in den weißen Stimmzettelumschlag zu packen und keinesfalls lose Stimmzettel in den roten Wahlbrief zu stecken. Lose Stimmzettel sind im Ernstfall ungültig – weil den Wahlhelfer/-innen dann im gleichen Arbeitsschritt der ausgefüllte Wahlschein, der ja im roten Umschlag stecken muss, und der ausgefüllte Stimmzettel entgegenfallen würde. Damit ist der Grundsatz der geheimen Wahl nicht mehr eingehalten.

Das können Sie tun 

Alle Briefwahlunterlagen, die vor dem 17. und nach dem 19. Februar abgeholt oder zugesandt wurden, sind nicht betroffen. 

Wenn jemand aufgrund einer erhaltenen Anleitung die Unterlagen falsch zusammengepackt hat, kann die Person im Rathaus vorbeikommen und erhält einen neuen roten Wahlbriefumschlag und einen neuen weißen Stimmzettelumschlag. Stimmzettel und Wahlschein werden nicht neu ausgegeben.

Wenn jemand aufgrund der Anleitung seine Unterlagen falsch zusammengepackt und diese bereits im Rathaus eingeworfen beziehungsweise per Post zurückgeschickt hat, bekommt die Person auf Wunsch seine ersten Wahl-Unterlagen im Rathaus ausgehändigt und erhält ebenfalls einen neuen roten Wahlbriefumschlag und einen weißen Stimmzettelumschlag und kann noch einmal öffnen und neu verpacken.

Dafür können Wähler/-innen ins Einwohnermeldeamt der Stadt Eichstätt kommen. Personen, die ihre Unterlagen korrekt verpackt haben, brauchen nichts zu tun.

Bei besonderen Fällen erreichen Wähler/-innen die Stadt Eichstätt bei Fragen unter (08421) 6001.170 beziehungsweise einwohneramt@eichstaett.de.  

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband Franken 2024Logo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Burgenstraße