Menü

Baustelle am Waisenhausparkplatz abgeschlossen

26. Oktober 2022

Pünktlich vor Allerheiligen ist die Baustelle am Waisenhausparkplatz abgeschlossen. Dort wurde in den vergangenen Monaten die Oberfläche neugestaltet. Ziel war, etwa Regen- und Schmelzwasser besser versickern zu lassen, um zum Beispiel Pfützen auf den Parkflächen vorzubeugen. Dafür wurden die Zufahrt zum Parkplatz sowie die Fahrwege asphaltiert und auch die Oberflächen der Parkplätze neu angelegt. Diese werden Anfang 2023 mit einem feinen Schotter überzogen, der dann noch einmal verdichtet wird. Zwischen den Parkflächen sind neue Sickerflächen entstanden, die mit grobem Schotter aufgefüllt wurden – dort soll das Wasser abfließen. Mit all diesen Maßnahmen kann der Parkplatz nun besser genutzt werden, während gleichzeitig möglichst wenig Fläche versiegelt wurde. Alle 128 Parkplätze konnten erhalten werden. Zwei Behindertenstellplätze gleich an der Einfahrt sind mit Pflaster neugestaltet worden, die Zuwege, die direkt daneben in die Ostenstraße führen, sind erstmals asphaltiert. So ist zum Beispiel ein barrierefreier Weg vom Waisenhausparkplatz direkt in die Universitätsgebäude an der Ostenstraße möglich. Die Grünflächen werden im Frühjahr 2023 bepflanzt, außerdem werden noch Radabstellanlagen vor Ort montiert. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf etwa 100.000 Euro.

Bildunterschrift: Frisch nach der Neugestaltung war der Waisenhausparkplatz am Mittwoch bereits wieder gut belegt, als Oberbürgermeister Josef Grienberger (links) und Josef Dengler vom städtischen Bauamt die abgeschlossene Baustelle in Augenschein nahmen. Foto: Schulze Wemhove

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern