Meldung vom 2. Dezember 2025 (08:12 Uhr)
Wer sorgt auf dem Altstadtfest ab 2026 im Eichstätter Posthof für Essen, Trinken, Musik und Kulturprogramm sowie guten Service? Mit dieser Frage beschäftigt sich aktuell die Stadtverwaltung. Deshalb sind Interessierte jetzt aufgerufen, sich für den beliebten Festplatz zu bewerben.
Das Eichstätter Altstadtfest lockt in jedem Jahr Anfang Juli tausende Besucher/-innen in die barocke Innenstadt. Dabei macht den Charme des Festes mit aus, dass an jedem Platz eine andere Stimmung herrscht – traditionell-bayerisch am Domplatz zum Beispiel oder jung(geblieben) mit DJs am Leonrodplatz. Bisher herrschte im Posthof gemütliche Stimmung mit Folk- und Singer/Songwriter-Musik, rustikalen Speisen wie Spanferkel oder Ochs am Spieß, einer Cocktailbar und einem kleinen Handwerkermarkt. Der bisherige Betreiber hat aber gegenüber der Stadt Eichstätt angekündigt, 2026 nicht mehr weitermachen zu wollen.
Deshalb sind nun alle interessierten Gastronom/-innen und Veranstalter/-innen eingeladen, sich bis 5. Januar bei der Stadt Eichstätt mit ihrem Posthof-Konzept zu bewerben. Wichtig ist dabei vor allem, dass das Konzept sich von denen der anderen Plätze abhebt, Bewirtung und Kulturprogramm eigenständig organisiert werden und eine hohe Qualität im Service angesetzt wird.
Die Stadt Eichstätt stellt den Platz zur Verfügung, die Betreiber sind dann im Rahmen ihres Konzeptes frei, den Platz zu gestalten, Partner/-innen dazu zu holen oder ihr Programm zu bestimmen. Den genauen Ausschreibungstext mit allen Konditionen gibt es in der Eichstätter Tourist-Information vor Ort oder unter tourismus@eichstaett.de.
Die Bewerber/-innen müssen ihr Konzept dann voraussichtlich am 19. Januar im Ausschuss für gesellschaftliche Angelegenheiten der Stadt Eichstätt präsentieren.
