Ihre Stimme für uns!
Wir sind nominiert zur Wahl von Deutschlands Schönstem Wanderweg 2026!
Ihre Stimme für den Eichstätter Panoramaweg.
Jetzt abstimmen
Menü

50 Jahre Jura - Museum Eichstätt - Großer Aktionstag zum Internationalen Museumstag

Meldung vom 28. April 2026 (11:00 Uhr)

Eichstätt. Am 17. Mai findet der Internationale Museumstag statt. An diesem Aktionstag beteiligt sich auch das Jura-Museum in Eichstätt. Im Jubiläumsjahr seines 50-jährigen Bestehens lädt das naturkundliche Museum mit einem vielfältigen Programm für Kinder, Erwachsene und Familien zu einem Besuch auf der Willibaldsburg ein. Mehrere Museumsführungen bringen den Besuchern die Ausstellung näher. Rundgänge mit dem Team der Museumsführer starten um 13:30 und 14:30 Uhr. Speziell für Kinder gibt es Führungen um 11, 12, 14 und 15 Uhr, durchgeführt von Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, die im Fach Psychologie im Rahmen eines Lehrprojekts ein neues Konzept für Kinderführungen entwickelt haben. Ebenso können Kinder die Ausstellung mit einem von den Studierenden entwickelten digitalen Museumsführer erkunden. Wer die Tour erfolgreich meistert und Expertenwissen über Tiere wie Geigenrochen und Ichthyosaurier bewiesen hat, erhält das Jura-Diplom.

Auch zwei Kreativworkshops richten sich an die jungen Besucherinnen und Besucher: Von 14 bis 15:30 Uhr kann unter Anleitung Steinschmuck aus Solnhofener Platten gebastelt werden. Ab 15:45 Uhr gibt es die Möglichkeit, Fossilrepliken zu kolorieren und diese als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Saurierforscher Dr. Frederik Spindler lässt sich zwischen 11 und 14 Uhr beim Livezeichnen über die Schulter schauen. „Hoch hinauf und tief hinunter“ lautet das Motto um 13:30, 14:30 und 15:30 Uhr bei der Turmbesteigung und beim Blick in den 76,5 Meter tiefen Brunnen der Burganlage. Die „Bourbon Street Jazzband“ sorgt am Museumstag mit Live-Musik für gute Stimmung, und die Gastronomie auf der Burg für die Verpflegung.

Kinder und Jugendliche unter 18 sowie Mitglieder des Fördervereins Freunde des Jura-Museums haben freien Eintritt, für Erwachsene gelten die regulären Eintrittspreise. Die Führungen und Workshops sind kostenlos. Das Jura-Museum in Eichstätt ist ein naturkundliches Museum mit Schwerpunkt auf der Erd- und Lebensgeschichte der Jurazeit im Altmühltal. Es zeigt herausragende Fossilien aus den Solnhofener Plattenkalken. Zu den Hauptattraktionen zählen der Urvogel Archaeopteryx und ein großes Meerwasseraquarium mit lebendem Korallenriff. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist Träger des Jura-Museums. Der Internationale Museumstag wird vom International Council of Museums ausgerufen und in Deutschland vom Deutschen Museumsbund koordiniert, um auf die Vielfalt der Museen und ihre gesellschaftliche Bedeutung aufmerksam zu machen.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband Franken 2024Logo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.BayernLogo Burgenstraße