Menü

30. LEERGUT-Projekt in der Eichstätter Innenstadt gestartet

05. April 2023

„Mit Pinsel und Malstock ,durch‘ die Wand…“ ist das Motto des Ateliers von Susanne Olzem, das für die kommenden drei Monate in der Webergasse 1 eröffnet hat. Die Künsterlin wagt damit erstmals den Schritt hin zum eigenen Laden – und wird während dieser Testphase von der Stadt Eichstätt mit einem Mietzuschuss unterstützt. Denn das „Atelier-allesgemalt“ ist das mittlerweile 30. LEERGUT Projekt der städtischen Standortbeauftragten Beate Michel.

Ungewohnte, neue Perspektiven

„Durch die Wand“ nimmt Olzem dabei ganz wörtlich: Mit ihrem „Werkzeugen“ wie Pinsel, Farbe und Leinwand bricht sie auch durch den massivsten Stein und schafft so ganz ungewohnte, neue Perspektiven. „Ich überlege mir etwa, was ich sehen würde, wenn ich an einer bestimmten Stelle ein Fenster hätte“, erklärt die gelernte Innenarchitektin, die neben ihrem Atelier noch voll berufstätig ist. „Und dann bringe ich genau das auf die Leinwand.“ Die Förderung über LEERGUT erlaubt ihr jetzt, den Traum vom eigenen Raum für ihre Kunst einmal auszuprobieren.

Malkurse etwa für Junggesellinnenabschiede

Für die kommenden drei Monate – und vielleicht auch darüber hinaus – sprudelt sie schon vor Ideen: Neben Malkursen kann Olzem sich zum Beispiel auch exklusive Kreativ-Angebote für feste Gruppen vorstellen, etwa für Geburtstage oder auch mal einen Junggesellinnenabschied. Daneben könne Sie ihre Bilder vermieten oder zum Beispiel auch Baustellenansichten verschönern.

Öffnungszeiten und Kontakt

Interessierte finden Olzem im „Atelier-allesgemalt“ zunächst bis 15. Juni in der Webergasse am Mittwoch von 17:30 bis 20 Uhr, am Freitag von 15 bis 19 Uhr, am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr. Olzem bittet darum, sich bei Interesse am besten vorher kurz per Telefon unter 0176/40 575 200 oder per E-Mail an info@atelier-allesgemalt.de anzumelden. Mehr Informationen auch unter www.atelier-allesgemalt.de.

WAS IST LEERGUT? 

Eine Geschäftsidee testen, die ersten Schritte auf dem Weg zu eigenen Laden machen oder sich als Künstler/-in präsentieren – das alles ist mit dem städtischen LEERGUT-Projekt möglich. Eigentümer/-innen stellen dafür ihren Laden kostengünstig zur Verfügung, außerdem kann von den Zwischennutzern für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten ein Mietzuschuss von monatlich 150 Euro bei der Stadt Eichstätt beantragt werden.

„Mit dem LEERGUT-Projekt schaffen wir eine Win-Win-Win-Situation“, erklärt die Standortbeauftragte Beate Michel. Zum einen würde etwa Start-ups oder Künstler/-innen der Weg hin zum ersten eigenen Laden geebnet, zum anderen wird gleichzeitig die Eichstätter Innenstadt mit interessanten Angeboten belebt. Und nicht zuletzt fänden Eigentümer eine Nutzung für ihren Leerstand – im besten Fall über die drei Monate Förderungszeitraum hinaus.

Insgesamt 30 Projekte sind mit dem „Atelier-allesgemalt“ seit 2015 bereits gefördert worden. Nach Ende der jeweiligen Förderung konnten alle privaten Eigentümer ihren Leerstand wieder einer dauerhaften Nutzung zuführen. Mehr Informationen zum LEERGUT-Projekt unter https://immobilien.eichstaett.de/aktuelles/leergut/.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern