Menü

148.000 Euro aus dem Sonderfonds für Projekte in der Eichstätter Innenstadt: Stadt freut sich über Förder-Zusage

05. August 2021

Den Folgen der Pandemie für die bayerischen Innenstädte durch aktives Handeln entgegenwirken und etwas Neues schaffen: Das ist das Ziel des Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr. Auch die Stadt Eichstätt hat sich für eine Zuteilung beworben und kann sich nun über einen zugesagten Förderrahmen von 148.000 Euro freuen. Gewährt wurde das Geld für sechs geplante Projekte zur Stärkung der Eichstätter Innenstadt.

Vom Domplatz über den Bahnhof bis zum Skaterpark

Zum einen kann am Domplatz die Stromversorgung für Veranstaltungen und Feste ertüchtigt werden. Außerdem stehen Mittel für ein Jugend- und Familienfest und die Gutscheinaktion #ikaufdahoam des Gewerbevereins proEichstätt zur Verfügung. Die Aktion Bahnhofsilluminierung, organisiert vom Verein „Bahnhof lebt“ und umgesetzt von Künstlerin Cendra Polsner, kann dank der Zusage nach dem Auftakt im vergangenen Jahr 2021 wiederholt werden. Auch die Aktion „Kunst nach Corona“ in der Innenstadt, initiiert von Angelika Süss und Georg Fieger, wird von der Zuteilung profitieren. Über einen Teil der Förderzuteilung wird weiterhin eine Spray-Aktion des städtischen Hauses der Jugend am Skater-Park getragen.

Michel: „Es sind tolle Ideen da“

Standortbeauftragte Beate Michel freut sich über die positiven Nachrichten aus München. Sie leitete auch die Lenkungsgruppe Projektfonds, die im Juli zur ersten Sitzung zusammenkam. In dieser Runde diskutierten Vertreter/-innen der Stadtverwaltung, des Gewerbes, der Kulturschaffenden, der Jugend, des Behindertenbeirates und der Hausbesitzer, mit welchen kreativen Projekten man die Eichstätter Kernstadt beleben könnte. „Im Austausch aller Beteiligten zeigte sich schnell: Es sind tolle Ideen da“, so Michel, „deshalb freue ich mich sehr, dass wir nun über den Sonderfonds zusätzliche Mittel erhalten, um gezielt neue Projekte voranzubringen. Der Eichstätter Innenstadt hilft diese Unterstützung – besonders nach den vergangenen eineinhalb Jahren – dabei, weiterhin lebens- und liebenswert zu bleiben.“

Oberbürgermeister Josef Grienberger ist gespannt auf die Projekte, die nun verwirklicht werden können: „Die Eichstätter Innenstadt bietet für Eichstätterinnen und Eichstätter aber auch Gäste sowohl eine tolle Atmosphäre als auch ein breites Angebot an Einkaufsund Freizeitmöglichkeiten. Die Bahnhofsilluminierung vergangenen Winter zum Beispiel hat aber gezeigt, wie es mit Kreativität und Einsatz möglich ist, unsere Stadt und ihre Entwicklungsmöglichkeiten in ganz neuem Licht zu präsentieren. Deshalb danke ich allen Akteurinnen und Akteuren für ihre neuen und frischen Ideen, freue mich über die Förder-Zusage und hoffe, dass wir so gemeinsam unsere wunderschöne Stadt weiter beleben können.“ Über den Sonderfonds werden die genannten Projekte der Stadt Eichstätt zu jeweils 80 Prozent gefördert, 20 Prozent der Kosten trägt die Kommune selbst.

Bildunterschrift: Die ersten Projekte, die von der Förder-Zusage profitieren werden, werden schon koordiniert. So fand am Donnerstagabend bereits eine Planungsveranstaltung zur Aktion „Kunst nach Corona“ in der Innenstadt statt. Foto: Michel

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern