Menü

Serenaden-Konzert im Jane-Austen-Stil im Hofgarten

Muschelpavillon Hofgarten Eichstätt

21. März 2024

In historischen Gewändern durch den Hofgarten schlendern, klassischen Melodien lauschen und vielleicht eine Kutschfahrt wagen: All das bieten die Feierlichkeiten am 1. Juni rund um einen „Jane Austen Ball“, der in die Empire-Zeit des frühen 19. Jahrhunderts entführen will. Teil des Programms ist auch ein Serenaden-Konzert, zu dem die Eichstätter/-innen herzlich eingeladen sind. Der Ball wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Peter Hoffmann und seiner Firma „Barocktanz“ in Eichstätt veranstaltet. Dabei ist das Datum nicht nur zufällig gewählt: 2024 wäre Eugène de Beauharnais 200 Jahre alt geworden. Der Stiefsohn Napoleons war bekanntlich Fürst von Eichstätt.

Dieses Jubiläum werden über 100 Liebhaber/-innen der Napoleon-Ära zum Anlass nehmen, die Zeit in historischen Gewändern für ein Wochenende wiederaufleben zu lassen. Neben einem Ball in der fürstbischöflichen Residenz ist auch ein Picknick im Hofgarten geplant – samt „Bon Genres“ (also Spielen unter freiem Himmel), Kutschenfahrten und Tea-Time. Daneben steht ein Serenaden-Konzert im Holzersaal auf dem Plan, bei dem auch etwa 60 Plätze für interessierte Besucher/-innen zur Verfügung stehen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. „Barocktanz“ weist nur darauf hin, dass die ersten Reihen für Besucher/-innen in historischen Gewändern reserviert sind, um ein einheitliches Bild abzugeben.

Beim Konzert selbst präsentieren Studierende der Eichstätter Universität einige der hinreißenden Melodien rund um 1800 unter der Leitung von Deborah Harrison. Los geht es um 11 Uhr, Dauer ist etwa eine Stunde. Danach können sich Besucher/-innen vom historischen Treiben im Hofgarten begeistern lassen. Karten für alle Programmpunkte des „Jane Austen Balls“ gibt es unter https://www.barocktanz-shop.de oder info@barocktanz.com.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern