Menü

Führung für den Eichstätter Stadtrat durch das Domschatz- und Diözesanmuseum

31. Oktober 2023

Durch die die Jahresausstellung „Im Herbst des Barock. Eichstätts Kultur, Kunst und Handwerk des 18. Jahrhunderts“ im Domschatz- und Diözesanmuseum hat die Museumsleiterin Dr. Claudia Grund nun zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte geführt.

Die Stadtheimatpflegerin hatte die Führung durch die Ausstellung, die am 30. Oktober endete, in Verbindung mit der Bauausschusssitzung Ende Oktober angeboten, um das Gremium über die für Eichstätt so fruchtbare Epoche des Spätbarocks und des Rokokos zu informieren, in der Kultur, Architektur, bildende Künste und Handwerk einen zunächst letzten Höhepunkt erlebten. Die Ausstellung konnte mit ihren vielfältigen, über hundert Zeugnissen, aus Kunst, Handwerk und Glaubensleben präsentieren, welch ein reiches Erbe an Kunst und Handwerk heute noch in der Stadt vorhanden ist.

Bemerkenswert war laut den Besucher/-innen insbesondere, dass fast sämtliche Exponate aus Eichstätter Sammlungen als Leihgaben zusammengetragen werden konnten, was auch eindrucksvoll das konstruktive und enge Zusammenwirken der verschiedenen Institutionen demonstrierte. „Die Ausstellung war besonders auch für Eichstätterinnen und Eichstätter interessant, da sie Stücke aus der Stadt ausstellte“, zeigte sich Oberbürgermeister Josef Grienberger beeindruckt. Er stellte vor allem auch heraus, welchen „besonderen Schatz“ das Domschatz- und Diözesanmuseum für Eichstätt darstelle und bedankte sich bei Grund für die interessante und lehrreiche Führung. 

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern