Menü

FairTrade-Jubiläumsjahr: Planungen laufen an

06. Dezember 2023

Fruchtbar und inspirierend war das erste Austauschtreffen zur Planung des zehnjährigen Jubiläums der Fairtrade-Stadt Eichstätt, zu dem Oberbürgermeister Josef Grienberger und die Steuerungsgruppe der Stadt am 13. November ins Rathaus eingeladen hatte. 38 Vertreterinnen und Vertreter aus Kindergärten, Schulen, der Universität, aus Vereinen und verschiedensten Gruppen waren der Einladung in den Sitzungssaal gefolgt und hatten bereits ein buntes Spektrum guter Ideen für das Jubiläumsjahr im Gepäck.

Andreas Spreng, Leiter für Zentrale Angelegenheiten der Stadt Eichstätt, Gerhard Rott und Dagmar Kusche, Mitglieder der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Eichstätt, freuten sich über den regen Zulauf der Veranstaltung und die vielen Ideen für 2024: „Die vielen eingebrachten Vorschläge haben uns in unserem Vorhaben bestärkt, die Jubiläumsfeierlichkeiten nicht auf einen einzigen Termin zu konzentrieren, sondern wie einen roter Faden durch das Jahr 2024 ziehen zu lassen. Das Jubiläum zur Fairtrade-Stadt-Zertifizierung soll in vielen kleineren oder größeren Veranstaltungen ganz verschiedenen Charakters gefeiert werden.“

Viele der anwesenden Vertreterinnen und Vertreter von Schulen, Vereinen, Kitas oder anderen Gruppen und Institutionen brachten sich am Abend schon mit konkreten Ideen ein, so Osana Dittrich, Leiterin der Tabeki-Kitas, die mit ihren Teams Ende Januar einen Tag der Offenen Tür im Zeichen der Einen Welt und des fairen Handels organisieren möchte. Das Gabrieli-Gymnasium möchte in Aktionen den Blick auf faire Textilien und fair-nachhaltige Schulmaterialien lenken, die Sankt-Walburg-Grundschule plant, Fairtrade-Produkte beim Schulfest und bei der Schuleinschreibung anzubieten; die Mittelschule strebt im Verbund mit dem Willibald-Gymnasium und der Schule an der Altmühl indes sogar die Fairtrade-School-Zertifizierung des Schulzentrums an. Viele Ideen gab es auch schon zur Einbindung des Fairtrade-Jubiläums in Veranstaltungen wie das Open Air 2024, das Jahreskonzert der Musikschule Eichstätt oder dem Musikfest Eichstätt im Mai. Am Ende des Abends entstand eine eindrucksvolle Liste mit Ideen zum zehnjährigen Jubiläum der Fairtrade-Stadt Eichstätt, das viele Möglichkeiten birgt, der besonderen Auszeichnung der Stadt gemeinsam Rechnung zu tragen und faire Ideen umzusetzen.

Ein zweites Austauschtreffen mit dem Titel „Gemeinsam fair durch das Jahr 2024“ findet

Montag, den 15. Januar 2024 um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Eichstätt statt.

Hier sind wiederum alle Akteure aus der Eichstätter Bürgerschaft, dem Einzelhandel, der Gastronomie, von Eichstätter Vereinen oder Gruppen, Kindergärten, Schulen, der Universität oder Wirtschaftsunternehmen herzlich eingeladen, die im November gesammelten Vorschläge zu konkretisieren und terminieren. Eingeladen sind auch alle Interessierten, die beim ersten Treffen nicht dabei sein konnten und sich mit weiteren Ideen noch in die Jubiläumsplanungen einbringen möchten.

Ideen und Vorschläge können jederzeit gerne auch schriftlich an Andreas Spreng, Marktplatz 11, 85072 Eichstätt, andreas.spreng@eichstaett.de oder Dagmar Kusche, kusche.luff@t-online.de, gerichtet werden.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern