Menü

Blumenberg-West: Zweite Vergaberunde startet

28. März 2024

Bauwillige mit Lust auf Burgblick aus dem eigenen Garten aufgepasst: Am Donnerstag, 28. März, startet die Stadt Eichstätt die zweite Vergaberunde für Parzellen im Neubaugebiet Blumenberg-West. Ab dann können sich Interessierte für einen Zeitraum von acht Wochen (bis 23. Mai 2024) auf ein Grundstück bewerben.

Im Rahmen der ersten Vergaberunde hatte die Stadt Eichstätt schon zahlreiche Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke verkauft, einige Rohbauten mit Blick auf die Willibaldsburg stehen auch schon. Nun ergibt sich wieder die Möglichkeit auf ein Grundstück in diesem neuen Stadtteil. 63 Einfamilien- und Doppelhausgrundstücke stehen zur Auswahl. Der Quadratmeterpreis beträgt bekanntlich per Stadtratsbeschluss 450 Euro. Die Erschließungskosten für Wasser, Abwasser, Straße etc. sind hierbei bereits enthalten. In dieser zweiten Vergaberunde sind Grundstücke zwischen 320 und 530 Quadratmetern enthalten.

Die Stadt Eichstätt bietet an, den Bewerbungs- und auch den Zuteilungsprozess komplett digital über das Portal www.baupilot.com abzuwickeln. Dort gibt es auch Informationen zu den jeweils zur Verfügung stehenden Grundstücken. Den Zuschlag für eine Parzelle bekommt, wer am Ende im Bepunktungssystem die vordersten Plätze belegt. Punkte gibt es etwa für Wohnsitz, Familienstand oder Ehrenamt. Es gibt aber ausdrücklich keine Ausschlusskriterien, also können bei den entsprechenden Bewerbungen auch Familien zum Zug kommen, die derzeit nicht in Eichstätt leben.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess, dem Bepunktungssystem und dem Baugebiet im Allgemeinen finden Sie auf www.eichstaett.de/blumenberg-west.

Blumenberg-West

117 Parzellen bietet das Wohnbaugebiet Blumenberg-West. Von Einfamilienhäusern, über Doppel- und Reihenhäuser bis hin zu Geschosswohnungen entstehen so voraussichtlich etwa 278 Wohneinheiten. Damit dürften etwa 1.000 Menschen in diesem Quartier ein neues Zuhause finden.

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern