Menü

Ehemaliger Westenfriedhof

Öffnungszeiten: geschlossen, öffnet Montag um 7 Uhr

April bis August
7:00 bis 20:00 Uhr

frei zugänglich

Der Westenfriedhof wurde 1536 errichtet, ein Jahr später die Michaelskapelle gebaut. Nach der Erweiterung des Ostenfriedhofs im Jahre 1851 wurde er als Begräbnisstätte aufgelassen. Die großen Linden sind teilweise bis zur Krone mit Efeu bewachsen. Im Frühling ziert den Rasen ein Meer von Blausternen, Narzissen, Tulpen und Zwerghyazinthen. Rund um die barocke Kreuzigungsgruppe sind noch viele historische Grabsteine zu finden. Wer sich daran macht, die alten Inschriften zu entziffern, findet nicht nur Informationen über die hier zur letzten Ruhe gebetteten Eichstätter und ihre Handwerksberufe. Der Grabstein der Johanna Köttner offenbart eine fast schon unglaubliche Geschichte. Die "Köttnerin" diente von 1738 bis 1752 als Mann verkleidet bei der österreichischen Armee und brachte es sogar bis zum Feldwebel. Erst eine Verwundung brachte ihre wahre Identität zum Vorschein.

Lage

Am westlichen Stadtrand, oberhalb der Michaelskapelle in der Westenstraße. Größe: 1.800 m². Parken in der Umgebung möglich.


Zeige in Karte

Nächster Bahnhof

Stadtbahnhof Eichstätt

Bahnhofplatz 17

85072 Eichstätt

0821 47877877 Website Karte

Parkmöglichkeit für Busse

Busparkplatz am Freiwasser

Freiwasserstraße

85072 Eichstätt

08421 6001-0 Karte

Ein Grabstein auf dem Westenfriedhofdie Kreuzigungsgruppe gesäumt von mit Efeu bewachsenen Lindenim Vordergrund ein Grabstein, im Hintergrund die barocke Kreuzigungsgruppeein in die Mauer eingelassener Grabstein

Partner

Logo Naturpark AltmühltalLogo Tourismusverband FrankenLogo Die Fränkischen StädteLogo Deutsche Limes-StraßeLogo Altmühl-DonauLogo Erlebe.Bayern