C. O. Müller Galerie

Leben und Werk C. O. Müllers

Der bedeutendste Maler, der im 20. Jahrhundert im Altmühltal gelebt und gearbeitet hat, war der am 28. Oktober 1901 in Coburg geborene Carl Otto Müller. Am 28. Dezember 1970 verstarb Müller in München, nachdem er von seiner letzten Malreise, die ihn nach Spanien … mehr lesengeführt hatte, krank zurückgekehrt war. In den Räumen des Landratsamtes Eichstätt, der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz, befinden sich in einer Galerie eine Vielzahl von Bildern und Grafiken aus dem gesamten Lebenswerk des Malers Carl Otto Müller, der als "Cézanne des Altmühltals" bekannt geworden war. Zu sehen sind Kreidezeichnungen, Ölgemälde, Lithografien und Kohlezeichnungen. Sein Werk umfasst die Gattungen Portraits, Akte, Landschaften und Stillleben. Viele seiner Landschaftsbilder zeigen Motive im Altmühltal, z. B. den Burgsteinfelsen bei Dollnstein, die Landschaft bei Grösdorf oder das Dorf Gungolding.

Residenzkapelle und C. O. Müller Galerie

Die ehemalige Kapelle im ersten Obergeschoss der Residenz und die angrenzenden Räume dienen seit 1977 als Galerie für eine eindrucksvolle Sammlung von Grafiken und Ölgemälden des C. O. Müller. Wir begegnen dem Maler zudem in mehreren Selbstporträts und einer Büste von Wilhelm Reissmüller.

stillleben.jpgFigurenkompositionLandschaft

Öffnungszeiten

Die Besichtigung der C. O. Müller Galerie ist nur im Rahmen einer Residenzführung möglich. Die Residenzführung führt in das Treppenhaus der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz und den Spiegelsaal, und auf Wunsch auch in die C. O. Müller Galerie.

Führungen sind buchbar bei der Tourist-Information der Stadt Eichstätt.

Dauer: 1 Stunde
Infotelefon: 08421/6001400
Preis: € 40,-

Anfahrt & Parken

Stadtbahnhof Eichstätt
Bahnhofsplatz 17
85072 Eichstätt
Tel.: 08421/4409

Empfohlener Parkplatz

Freiwasserparkplatz
Freiwasserstraße
85072 Eichstätt

Lage

Die C. O. Müller Galerie befindet sich im Landratsamt Eichstätt, ehemals fürstbischöfliche Residenz, und ist vom Bahnhof zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich direkt am Residenzplatz.

Info-Adresse

C. O. Müller Galerie
Residenzplatz 1
85072 Eichstätt
Tel.: 08421/70-0
Fax: 08421/70-222
Loading...